Raffinierte Ideen für kleine Leckermäuler: Vitamix sorgt für das gesunde Plus beim Kindergeburtstag

BERLIN — Kaum ein Tag im Jahr lässt Kinderaugen so sehr strahlen wie der eigene Geburtstag. Schon Wochen im Voraus freuen sich die Kleinen neben den Geschenken vor allem auf eines: die Geburtstagsparty mit ihren Freunden. Nicht nur Spiele und Tischdekoration sollen an diesem Tag etwas ganz Besonderes sein, auch beim Essen wünschen sich die lieben Kleinen echte Geburtstagsüberraschungen – meist nach der Devise je bunter und süßer, desto besser. Doch müssen die Leckereien dabei auch zwangsläufig ungesund sein? Keineswegs! Denn mit raffinierten Rezeptideen von Vitamix, dem amerikanischen Marktführer im Bereich Hochleistungsmixer, lassen sich selbst kleine Obst- und Gemüseverweigerer für nahrhaftere Alternativen zu Schokokuchen und Co. begeistern. Mit ein paar Tricks werden dabei aus süßen Köstlichkeiten nicht nur echte Highlights für jede Geburtstagsparty, sondern zugleich auch schmackhafte Snacks mit dem gesunden Extrakick an Vitaminen.

Wie wäre es anstelle von Schokolade und Gummibärchen zum Beispiel mit einem fruchtigen Erdbeer-Joghurt-Eis? Mit cremigem Joghurt, der geballten Fruchtpower der Erdbeere und ohne Zusatz von Zucker wird diese süße Leckerei garantiert zum Liebling auf jedem Geburtstagsbüffet – und versorgt die kleinen Naschkatzen gleichzeitig mit einer Extraportion an Calcium, Ballaststoffen und Vitamin C. Auch auf die Pasta mit frischer Tomatensauce anstelle von Pommes Frites mit Mayonnaise werden sich die kleinen Geburtstagsgäste sicher mit einem Riesenappetit stürzen. Knackige Karotten und frische Tomaten sorgen bei diesem schmackhaften Klassiker für das gesunde Plus. Mit Vitamix wird dabei sogar die Zubereitung zum echten Kinderspiel: Mit ihren leistungsstarken Motoren von bis zu 2,2 PS bringen die Hochleistungsstandmixer volle Power in die Küche. Vom feinen Hacken oder Mahlen bis hin zum kompletten Mixen – der gesunden Kindergeburtstagsküche steht damit nichts mehr im Wege. Probieren Sie es doch einfach selbst!

Viele kreative Rezeptideen für einen unvergesslichen Kindergeburtstag sowie hochauflösendes Bildmaterial zu den Rezepten von Vitamix stellen wir Ihnen auf Nachfrage gern zur Verfügung.

Erdbeer-Joghurt-Eis

Zubereitung: 11 Minuten

• 240 g fettarmer Vanillejoghurt
  • 455 g tiefgefrorene Erdbeeren (ungesüßt)
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  3. Gerät einschalten und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen. Dann die Hochgeschwindigkeitsfunktion (High-Speed) betätigen.
  4. Verwenden Sie den Stößel, um die Zutaten in Richtung Klingen zu bewegen.
  5. Nach ca. 30 bis 60 Sekunden ändert sich das Motorengeräusch und es sollten sich vier „Hügel“ gebildet haben.
  6. Gerät ausstellen. Das Gerät nicht zu lange laufen lassen, damit das Eis nicht zu schmelzen beginnt. Sofort servieren.

Nährwertangaben: Pro Portion (150 g): Kalorien: 60, Fett gesamt: 0,5 g, Eiweiß: 3 g, Kohlenhydrate: 13 g

Frische Tomatensoße

Zubereitung: 15 Minuten

• 6 mittelgroße Roma-Tomaten (400 g), halbiert
  • 40 g gehackte Zwiebeln
  • 65 g Karotten, geschnitten
  • 2 Esslöffel (30 g) Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • 1/2 Teelöffel getrocknetes Basilikum
  • 1/2 Teelöffel getrockneter Oregano
  • 1/2 Teelöffel frischer Zitronensaft
  • 1/2 Teelöffel Rohrzucker
  • 1/4 Teelöffel Salz
  2. Programm „Smoothies“ wählen.
  3. Gerät mit dem Start-Schalter einschalten und warten, bis das Programm beendet ist.
  4. Masse in einen Kochtopf geben und 35 bis 40 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf mit mehr Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwertangaben: Pro Portion (60 ml): Kalorien: 12, Fett gesamt: 0 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Eiweiß: 0 g, Ballaststoffe: 1 g, Kohlenhydrate: 3 g, Natrium: 48 mg, Cholesterin: 0 mg

Diese Rezepte wurden für den Vitamix Total Nutrition Center 5200 (Erdbeer-Joghurt-Eis) und den Vitamix Professional Series 750 (Frische Tomatensoße) mit einem 2,0 l-Behälter entwickelt. Wenn Sie einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit oder Mengenangaben angepasst werden.

Bildunterschrift: Mit den Premium-Mixern von Vitamix lassen sich im Handumdrehen gesunde Leckereien für den Kindergeburtstag herstellen.