Ambiente 2015: Erfolgreicher Messeauftritt für Vitamix

Großes Interesse und überwältigende Resonanz für US-Marktführer auf internationaler Konsumgütermesse

BERLIN, 18. Februar 2015 – Bereits zum zweiten Mal gehörte Vitamix, US-amerikanischer Marktführer im Bereich Hochleistungsmixer für den privaten und gewerblichen Gebrauch, zu den Ausstellern auf der Ambiente. Vom 13. bis 17. Februar präsentierte sich das Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern auf der größten internationalen Konsumgütermesse den Händlern und Journalisten. Dabei stellte der US-Hersteller seine Produktinnovationen sowie das bewährte Portfolio auf einer im Vergleich zur Ambiente-Premiere vor einem Jahr nahezu doppelt so großen Ausstellungsfläche vor. Zahlreiche Events und Live-Demonstrationen machten den umfangreichen Messeauftritt komplett.

Im Mittelpunkt standen dabei gleich zwei Produktinnovationen des amerikanischen Premiumherstellers. Mit dem Personal Blender S30 präsentierte Vitamix den ersten Hochleistungskompaktmixer aus der neuen S-Series für den europäischen Markt – eine Innovation, die auf ganzer Linie überzeugte. So wurde der S30 bei der Messe von unabhängigen Experten als „KüchenInnovation des Jahres 2015“ ausgezeichnet. Der Vitamix Personal Blender, der darüber hinaus auch mit dem Plus X Award geehrt wurde, ist damit nach dem Vitamix Professional Series 750 bereits die zweite Produktinnovation, die den begehrten Konsumentenpreis erhalten hat. Von der Vielseitigkeit des Kompaktmixers konnten sich die anwesenden Journalisten auch beim sogenannten „Speed-Dating@Ambiente“ überzeugen, bei dem das Gerät sein Können in der Kategorie „Backen ist das neue Kochen“ demonstrierte. Neu auf dem europäischen Markt ist auch der Professional Series 300 aus der Vitamix G-Series, der dank seiner intuitiven Bedienung ideal für Vitamix-Einsteiger geeignet ist.

Neben den insgesamt 30 Vitamix-Vertretern ließ es sich auch Jodi Berg, Präsidentin und CEO des traditionsreichen Familienunternehmens, nicht nehmen, persönlich nach Frankfurt zu kommen. Beim Meet & Greet am Sonntagabend zeigte sie sich begeistert über die positive Resonanz: „Wir sind stolz darauf, bei dieser wichtigen Messe als amerikanisches Unternehmen vertreten zu sein und dabei zugleich auch die Vereinigten Staaten als diesjähriges Partnerland der Ambiente zu repräsentieren. Es ist immer wieder inspirierend und wunderbar, mit so vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, die sich für unser Unternehmen, unsere Produkte und einen gesunden Lebensstil interessieren.” Mit den Vereinigten Staaten als Partnerland stand die Ambiente in diesem Jahr ganz im Zeichen der „Stars and Stripes”. Teil des damit verbundenen Rahmenprogramms war eine Sonderausstellung, bei der sich Vitamix neben anderen namhaften US-Herstellern den 135.000 Besuchern der Messe präsentierte.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen und Produktvorführungen rundeten das abwechslungsreiche Messeprogramm von Vitamix ab. Neben der offiziellen Pressekonferenz mit nationalen und internationalen Vertretern von Vitamix und einem exklusiven Abendevent konnten die Fachbesucher die Hochleistungsstandmixer auch live in Aktion erleben. In regelmäßigen Vorführungen demonstrierten die Vitamix-Köche und Testimonial-Koch Klaus Velten die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Produkte vor Ort. Der Fernsehkoch präsentierte seine eigens kreierten Rezeptideen dabei unter anderem am Messestand sowie auf der Showbühne des „KüchenInnovation des Jahres 2015” Awards.

„Die Ambiente war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg für uns“, zog Sabine Weiß, Verkaufsleitung Vitamix Deutschland, Österreich und Schweiz, ein durchweg positives Resümee. „Wir haben viele konstruktive Gespräche geführt und konnten unsere sehr guten Kontakte zum deutschen Fachhandel weiter vertiefen. Auch das Interesse seitens der Medien war enorm, wie die zahlreichen Interviews, Medienanfragen und Gespräche am Stand auch in diesem Jahr auf eindrucksvolle Weise belegen. Wir freuen uns nun darauf, die besprochenen Aktivitäten gemeinsam mit unseren bestehenden und neuen Handelspartnern erfolgreich im Markt zu implementieren.“

Bild 1: Mit einer 120 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche, auf der die neuesten Vitamix-Innovationen im Rahmen von Live-Kochshows vorgestellt wurden, begeisterte der US-Marktführer die Messebesucher auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main

Bild 2: Jodi Berg, Präsidentin und CEO von Vitamix, begrüßte die Medienvertreter zur Pressekonferenz des traditionsreichen Familienunternehmens im Rahmen der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main

Weiteres Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierzu an vitamix@klenkhoursch.de.

 

###

Über Vitamix®®

Die Vita-Mix® Corporation (“Vitamix”) ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das 1921 gegründet wurde. Das amerikanische Unternehmen produziert und vertreibt hochwertige Mixer und Mix-Produkte für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Die Kundenliste der gewerblichen Nutzer liest sich wie ein „Who‘s Who“ der weltweit größten Restaurantketten. Gourmetköche bestätigen, dass ihnen ihre Vitamix-Mixer genauso wichtig sind wie ihre Messer. Der Gründer von Vitamix, William G. „Papa“ Barnard, Vorreiter im Bereich Marketing und Produktinnovation, schuf 1949 das sogenannte Infomercial-Genre mit einem TV-Spot, der veranschaulicht, wie gesund die Zubereitung von Vollwertkost in einem Vitamix-Standmixer ist. Zu Beginn der 1990er Jahre brachte Vitamix den ersten kommerziellen Mixer auf den amerikanischen Markt und legte damit zugleich die Grundlage für den Smoothie-Trend. Das Unternehmen, dessen Produkte weltweit für ihre Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt sind, wird fortlaufend für seine innovative Produktentwicklung mit Auszeichnungen geehrt und erhielt von der amerikanischen Regierung den renommierten „E“-Award für Export. Alle Produkte werden am Hauptsitz im Olmsted Township in der Nähe von Cleveland, Ohio (USA), gefertigt und in 100 Ländern verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.vitamix.de.