Die perfekte Mischung: Christian Jürgens, Klaus Velten und Liora Bels

Vitamix kooperiert mit drei deutschen Testimonial-Köchen

BERLIN, 27. Februar 2015 – Vitamix setzt für den deutschsprachigen Raum ab sofort auf die Zusammenarbeit mit drei Testimonial-Köchen: Christian Jürgens, Klaus Velten und Liora Bels. Sie sind ab Mitte März die Gesichter auf der neuen deutschen Vitamix-Website und präsentieren dort ihre kulinarischen Köstlichkeiten. Von gesunden und einfachen Gerichten für die ganze Familie über frische Rezeptideen mit einem Fokus auf vollwertige Zutaten und Superfoods bis hin zu raffinierten Kreationen aus der 3-Sterneküche inspirieren die Köche mit unvergleichlicher Vielseitigkeit zur kreativen Zubereitung geschmackvoller Speisen und Getränke. Die facettenreiche Zusammenarbeit umfasst neben der exklusiven Entwicklung von Rezepten mit den Hochleistungsmixer von Vitamix unter anderem Media und Blogger Relations, Social Media, Marketing-Aktivitäten sowie Events und Messen.

Ausnahmekoch Christian Jürgens ist einer von nur elf 3-Sterneköchen in Deutschland und Head Chef im Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern. Kulinarische Raffinessen – inspiriert von der Natur des Tegernseer Tals – und handwerkliche Qualität auf allerhöchstem Niveau, herausragende Grundprodukte mit innovativer Technologie perfekt verarbeitet, machen Jürgens ausgezeichnete Küche zu einem faszinierenden Erlebnis. Nach Stationen bei Feinkost Käfer, im Restaurant Tantris in München, in der Residenz Heinz Winkler in Aschau, beim Spitzenkoch Jörg Müller auf Sylt und im Restaurant Aubergine bei Eckart Witzigmann, leitet er seit August 2008 das mit aktuell 3 Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant Überfahrt am Tegernsee. Er ist Kochbuchautor, Mitglied des Kochquartetts im Süddeutsche Zeitung Magazin und schreibt in der „Fit for Fun“ eine Kolumne zu den Themen Fitness und Gesundheit, in der er auch Tipps und Tricks für den Alltag verrät. Sein aktuellstes Projekt ist die neue VOX-Show „Game of Chefs“, bei der er als Juror und Mentor auftritt. Mit seiner Kreativität, Leidenschaft und Perfektion verkörpert Jürgens die Philosophie von Vitamix auf ideale Weise und spricht sowohl ambitionierte Hobbyköche, Gourmets als auch Kunden aus der professionellen Gastronomie an. „Mit Vitamix habe ich einen Partner auf Augenhöhe gefunden, der ebenso qualitätsgetrieben ist wie ich. Ich freue mich außerordentlich auf die auf Langfristigkeit und Partnerschaft ausgelegte Kooperation“, sagt Christian Jürgens.

Klaus Velten, Vitamix Testimonial-Koch für die gesunde Familienküche, ist Fernsehkoch, Kochbuch-Autor und Kolumnist sowie Kochdozent. Er startete seine Karriere mit einer Kochausbildung im Herrenhaus Bucholz, der damaligen Bonner Top-Adresse in der gehobenen Gastronomie. Von dort ging es hinaus in die Welt der Schönen und Reichen: Als Privatkoch verwöhnte er unter anderem die Gaumen der Adelsfamilie Graf von Bismarck und der Milliardenerbin Heidi Horten. Seit 2008 leitet Klaus Velten zusammen mit seinem Geschäftspartner Christoph Dubois sehr erfolgreich die erste Bonner Kochschule, das Kochatelier Bonn. Seitdem sind drei weitere Kochschulen in Bergisch-Gladbach, Sankt Augustin sowie Düsseldorf hinzugekommen. „Kochen ist Kommunikation“, sagt Klaus Velten, der entsprechend schnell auch im Fernsehen Fuß fasste und ein Millionenpublikum mit seiner Begeisterung für Genuss ansteckt. Große Verlage schätzen die innovativen Ideen der rheinischen Frohnatur für neue Rezepte in hochwertigen Kochbüchern. Velten verrät professionelle Tipps und Tricks für eine einfache, schnelle und vor allem gesunde Küche. „Es macht mir Freude, die großen und kleinen Köche zu Hause zu inspirieren und sie für den Spaß an gesundem Genuss zu begeistern“, so Velten, der die Philosophie von Vitamix mit Überzeugung lebt. Ob gesunde Drinks und Snacks für zwischendurch oder komplette Menüs für Feste und Feiern – Klaus Veltens gesunde Familienküche begeistert durch Unkompliziertheit auch im Alltag.

Liora Bels ist Health Food Chef, zertifizierte Ernährungsexpertin und Food & Style Consultant. Die gebürtige Berlinerin ist in einer Familie aufgewachsen, in der Gesundheit und ein nachhaltiger Lebensstil von großer Bedeutung sind. So stehen qualitativ hochwertige Nahrungsmittel und eine vollwertige Ernährung an erster Stelle. Frische, unbehandelte Zutaten, die biologisch angebaut werden, sind Ausgangspunkt jeder Rezeptkreation. Liora Bels ist bereits in jungen Jahren durch die Kochkünste ihres Vaters dazu inspiriert worden, das Kochen als Leidenschaft zu leben und weiterzuverfolgen. Während ihres Studiums und ihrer Auslandsreisen, sammelte Liora Bels kulinarische Eindrücke über die Vielfalt von Geschmäckern und Zutaten. Ob in Food-Workshops, bei Sport-Events oder in der Gastronomie-Beratung – Liora Bels inspiriert Menschen, mit gesunden und frischen Zutaten ein natürliches Wohlbefinden zu fördern. Die kulinarischen Kreationen von Bels spielen mit Superfoods, sind farbenfroh und verkörpern ihr tiefes Interesse an einer genussvollen und gesunden Ernährung. „Ich koche mit der Überzeugung, dass sich eine ganzheitliche und bewusste Ernährungsweise, gesundheitlich und auch emotional positiv auf uns auswirken kann“, so Liora Bels. Dieser holistische Ansatz sowie die Überzeugung und Werte für eine gesündere Lebensweise sind es, die Liora Bels und Vitamix harmonisch vereinen.

Bild 1: Christian Jürgens, Vitamix Testimonial-Koch, ist einer von nur elf 3-Sterneköchen in Deutschland und Head Chef im Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern.

Bild 2: Klaus Velten, Vitamix Testimonial-Koch für die gesunde Familienküche, ist Fernsehkoch, Kochbuch-Autor und Kolumnist sowie Kochdozent.

Bild 3: Liora Bels, Vitamix Testimonial-Köchin, ist Health Food Chef, zertifizierte Ernährungsexpertin und Food & Style Consultant.