Laktosefrei, vegan und lecker

Milch-Alternativen entdecken mit Vitamix

BERLIN, 19. August 2015 – Selbstgemachte Mandelmilch, längst Trend in den USA, erobert nach und nach auch deutsche Speisepläne. Die cremige Alternative zur tierischen Kuhmilch ist nicht nur laktosefrei, sie eignet sich auch hervorragend zur Verköstigung von veganen Besuchern. Ob im Kaffee, zum Müsli oder zu herzhaften Gerichten – Mandelmilch ist eine echte Gaumenfreude. In Suppen oder Soßen sorgt sie für eine sämige Konsistenz und einen vollmundigen Geschmack.

Zudem ist die nussige Alternative sehr gesund: Mandelkerne haben eine hohe Nährstoffdichte, sind basisch und reich an Vitamin E und B. Sie enthalten außerdem ungesättigte Fettsäuren, Magnesium und Kalzium. Gerade für Veganer ist sie wegen des Kalziums ein guter Ersatz für Kuhmilch. Neben Mandelmilch lassen sich auch Soja-, Hafer- oder Reismilch in einem Hochleistungsmixer zu Hause zubereiten. Die süßliche Reismilch ist besonders kalorienarm und eignet sich als Sahne-Ersatz beim Kochen. Dafür wird sie einfach etwas sämiger zubereitet. Grundsätzlich gilt für selbstgemachte Nussmilch: Werden die Nüsse vor dem Verzehr einige Stunden in gefiltertem Wasser eingeweicht, sind sie leichter verdaulich. Außerdem können die hochwertigen Nährstoffe vom Körper dann besser aufgenommen werden.

Die vielfältigen Milchalternativen lassen sich schnell aus wenigen Zutaten in der eigenen Küche mixen. Mit den leistungsstarken Premium-Mixern von Vitamix gelingen die raffinierten Drinks im Handumdrehen. Die lasergeschnittenen Edelstahlklingen zerkleinern harte Zutaten wie Mandelkerne mühelos – für einen cremigen Genuss.

Weitere leckere Rezeptideen sowie hochauflösendes Bildmaterial zu den Vitamix-Rezepten stellen wir Ihnen auf Nachfrage gern zur Verfügung.

Bildunterschrift (Mandelmilch): Mit den Premium-Mixern von Vitamix gelingt Mandelmilch auf Knopfdruck.

Bildunterschrift (Reismilch): Zaubern Sie selbstgemachte Reismilch mit dem Vitamix Professional Series 750.

MANDELMILCH

Zubereitung: 5 Minuten + Einweichzeit; Verarbeitung: 1-1 ½ Minuten; Ergibt: 360 ml

• 50 g rohe Mandeln, über Nacht in Wasser eingeweicht, abgetropft
  • 250 ml Wasser
  1. Mandeln und Wasser in den Vitamix-Behälter (600 ml) geben und den Deckel verschließen.
  2. Regler auf 1 stellen und Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen.
  3. 1-1 ½ Minuten oder bis zur gewünschten Konsistenz mixen.

Nährwertangaben: Menge pro Portion (250 ml): Kalorien 180, Gesamtfettgehalt 16 g, Gesättigte Fettsäuren 1 g, Cholesterin 0 mg, Natrium 5 mg, Gesamtkohlenhydrate 7 g, Ballaststoffe 4 g, Zucker 1 g, Eiweiß 7 g

Dieses Rezept wurde für den Vitamix Personal Blender S30 mit dem 600-Milliliter Mix & Go Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit, Mengenangaben oder die Reihenfolge der Zutaten im Behälter angepasst werden.

REISMILCH

Zubereitung: 45 Minuten; Verarbeitung: 2 ½-3 Minuten; Ergibt: 600 g

• 480 ml Wasser
  • 100 g gekochter brauner Reis, gekühlt
  • ½ Esslöffel Rohrzucker oder ein anderes Süßungsmittel zum Abschmecken
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  3. Das Gerät einschalten und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen.
  4. Das Getränk für 2 ½-3 Minuten mixen, bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Gebrauch kräftig schütteln.

Nährwertangaben: Pro Portion (240 ml): Kalorien: 54, Fett gesamt: 0 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Eiweiß: 1 g, Ballaststoffe: 1 g, Kohlenhydrate: 12 g, Natrium: 9 mg, Cholesterin: 0 mg