Sommer auf Knopfdruck mit Vitamix

Erfrischende Ideen für die Urlaubsstimmung zu Hause

BERLIN, 28. Mai 2015 – Sommerzeit ist Genießerzeit: Denn mit den heißen Monaten des Jahres beginnt endlich auch wieder die Hochsaison für allerlei erfrischende Köstlichkeiten. Besonders im Urlaub dürfen eiskalte Erfrischungen oder leichte Snacks für viele im Sommer einfach nicht fehlen. Alle, die die schönsten Wochen des Jahres auf Balkonien verbringen oder bei denen der Urlaub noch in weiter Ferne liegt, können sich das Urlaubsgefühl auch ganz einfach in die eigenen vier Wände holen – mit den Hochleistungsmixern von Vitamix.

Wie wäre es zum Beispiel einmal mit einem sommerlichen Zitronen-Limetten-Basilikum-Slush? Als idealer Auftakt für jede Sommerparty vereint die erfrischende Komposition aus frischen Basilikumblättern, Limetten und Wasser den Geschmack des Sommers in einem spritzigen Aperitif. Oder überraschen Sie Ihre Lieben mit einer ganz besonderen Gaumenfreude, einer fruchtigen Orangen-Vanille-Vinaigrette. Kleiner Tipp: Besonders in Kombination mit saisonalen Früchten entfaltet dieses Salatdressing sein volles Aroma. Himbeeren beispielsweise eignen sich zusammen mit Olivenöl und Basilikum hervorragend für diese sommerliche Vinaigrette. Den perfekten Einstieg in einen schönen, lauwarmen Sommerabend mit Freunden bietet dagegen der Cranberry-Limetten-Zauber – ein Frozen Cocktail aus Rum, Wodka, frischen Cranberries und Limetten. Damit ist mediterranes Summer Feeling im Garten oder auf dem Balkon garantiert.

Unkompliziert und schnell lassen sich diese und viele weitere Sommerhighlights mit den Hochleistungsmixern von Vitamix zubereiten. Dank der leistungsstarken Motoren und dem besonderen Design der robusten Stahlklingen geht selbst das Mixen von sehr harten Zutaten wie zum Beispiel Eiswürfeln leicht von der Hand. Die variable Geschwindigkeitskontrolle und die Pulsfunktion ermöglichen zudem Flexibilität und Kreativität bei der Zubereitung. So können Sie überall – ob in den eigenen vier Wänden, im Park oder bei Freunden – die Seele baumeln lassen und sich den Urlaub nach Hause holen.

Weitere leckere Rezeptideen sowie hochauflösendes Bildmaterial zu den Vitamix-Rezepten stellen wir Ihnen auf Nachfrage gern zur Verfügung.

Bildunterschrift (Slush): Mit dem neuen Personal Blender S30 von Vitamix lassen sich auf Knopfdruck sommerliche Rezeptkreationen wie der Zitronen-Limetten-Basilikum-Slush zubereiten.

Bildunterschrift (Vinaigrette): Mit den Premium-Standmixern von Vitamix gelingen köstliche Dressings wie die Orangen-Vanille-Vinaigrette im Handumdrehen.

Bildunterschrift (Cocktail): Köstliche Cocktails selbst zubereitet: Der fruchtige Cranberry-Limetten-Zauber gelingt mit dem Vitamix Professional Series 750 mit nur wenigen Handgriffen.

ZITRONEN-LIMETTEN-BASILIKUM-SLUSH:

Zubereitung: 10 Minuten + Ziehzeit über Nacht; Verarbeitung: 35-40 Sekunden; Ergibt: 750 ml

Einfacher Basilikumsirup:

• 6 g frische Basilikumblätter
  • 150 ml Wasser
  • 65 g feiner Zucker

Slush:

• 2 Limetten, geschält und halbiert
  • 2 Zitronen, geschält und halbiert
  • 300 g Eiswürfel
  1. Zur Zubereitung des einfachen Sirups die Basilikumblätter, das Wasser und den Zucker in einen Topf geben. Zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und die Mischung über Nacht ziehen lassen.
  2. 250 ml des Sirups sowie die Limetten, die Zitronen und das Eis in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter (1,2 l) geben und den Deckel verschließen.
  3. Regler auf 1 stellen und Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen.
  4. 35 bis 40 Sekunden oder bis zur gewünschten Konsistenz mixen.
  5. Den übrigen Sirup können Sie in einem verschlossenen Glasbehälter aufbewahren.

Nährwertangaben: Pro Portion (250 ml): Kalorien: 110, Gesamtfettgehalt: 0 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 5 mg, Gesamtkohlenhydrate: 30 g, Ballaststoffe: 2 g, Zucker: 23 g, Eiweiß: 1 g

Dieses Rezept wurde für den Vitamix S30 mit einem 1,2-Liter Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit oder Mengenangaben angepasst werden.

ORANGEN-VANILLE-VINAIGRETTE:

Zubereitung: 15 Minuten; Verarbeitung: 20 Sekunden; Ergibt: 720 ml

• 2 Orangen, geschält, halbiert, entkernt
  • 1 Esslöffel Apfelessig
  • 1 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1 Esslöffel Honig
  • 1 Zitrone, geschält, halbiert und entkernt
  • 1 Spritzer scharfe Soße
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 1/8 Teelöffel schwarzer Pfeffer
  • 360 ml extra natives Olivenöl
  1. Orangen, Essig, Vanille, Honig, Zitrone, scharfe Soße, Salz und Pfeffer in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  2. Regler auf 1 drehen.
  3. Start-Schalter betätigen und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 4 erhöhen.
  4. 20 Sekunden oder bis zur gewünschten Konsistenz mixen. Die Geschwindigkeit auf Stufe 1 reduzieren und die Verschlusskappe entfernen.
  5. Das Olivenöl langsam durch die Öffnung des Deckels tröpfeln, bis eine Emulsion entsteht.

Nährwertangaben: Pro Portion (2 Esslöffel/30 ml): Kalorien: 135, Fett gesamt: 14 g, Gesättigte Fettsäuren: 2 g, Eiweiß: 0 g, Ballaststoffe: 0 g, Kohlenhydrate: 2 g, Natrium: 25 mg, Cholesterin: 0 mg

Dieses Rezept wurde für den Vitamix Professional Series 750 mit einem 2,0-Liter Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit oder Mengenangaben angepasst werden.

CRANBERRY-LIMETTEN-ZAUBER:

Zubereitung: 10 Minuten; Verarbeitung: 15-20 Sekunden; Ergibt: 720 ml

• 120 ml 100%iger Cranberry-Saft
  • 120 ml leichter Rum
  • 60 ml Wodka
  • 2 Esslöffel (25 g) Zucker
  • 1/4 kleine Limette, geschält und entkernt
  • 25 g frische Cranberrys
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 480 ml Eiswürfel
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  2. Regler auf 1 drehen.
  3. Start-Schalter betätigen und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen.
  4. Das Getränk für 15–20 Sekunden bzw. bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat mixen.
  5. In ein Glas mit Zuckerrand füllen und sofort servieren.

Nährwertangaben: Pro Portion (240 ml): Kalorien: 193, Fett gesamt: 0 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Eiweiß: 0 g, Ballaststoffe: 1 g, Kohlenhydrate: 14 g, Natrium: 3 mg, Cholesterin: 0 mg