RAN AN DIE LÖFFEL!

Vitamix stellt vor: Food Trend „Smoothie Bowls“

BERLIN, 25. August 2015 – Der Smoothie-Trend geht in die nächste Runde! Nur wird dieses Mal nicht zum Strohhalm, sondern zum Löffel gegriffen: „Smoothie Bowl“ lautet das Stichwort. Bei dieser Variante werden die leckeren Vitaminbomben etwas sämiger zubereitet und – wie der Name verrät – aus einer Schüssel gegessen. Sowohl Obst als auch Gemüse kann als Grundlage dienen. Blütenzarte Haferflocken oder Superfoods wie Chia-Samen sorgen für die richtige Konsistenz. Aber warum sind die Bowls jetzt so trendy? Vitamix hat bei Liora Bels, Health Food Chef und Smoothie Bowl-Fan, nachgefragt.

„In der Health Food Community werden Smoothie Bowls bereits seit Längerem gefeiert. Denn eine bewusste und nachhaltige Ernährung soll lecker, sinnlich und ästhetisch sein“, erläutert Health Food Chef und Ernährungsexpertin Liora Bels die Begeisterung für die neue Smoothie-Variante. „Sie sind perfekt für all diejenigen, die gerne zum Frühstück mit Löffeln essen, anstatt zu trinken und den Körper mit wertvollen Nährstoffen für einen guten Start in den Tag versorgen möchten. Die gesunden Variationen sehen nicht nur toll aus, sie laden auch dazu ein, kreativ zu sein.“

Das Social Web macht’s vor: Unter dem Hashtag #smoothiebowl sind kreative Rezepte und farbenprächtige Fotos unzähliger Smoothie Bowls zu finden. Allein auf Instagram sind es inzwischen mehr als 164.000 Treffer. Aber auch Food-Blogger oder Köche wie Liora Bels inspirieren mit ihren Rezeptkreationen zum Nachahmen. Mit dem richtigen Topping werden die Smoothie Bowls zu einem echten Hingucker. Von Beeren, Bananen, Nüssen und Kernen über Gojibeeren bis hin zu Kokosraspeln und Hanfsamen gibt es zahlreiche Optionen für Toppings. Darf es etwas ausgefallener sein? Dann empfiehlt Liora Bels Blütenpollen.

Auch wer morgens wenig Zeit hat, kann dieses Power-Frühstück genießen. Denn mit den Hochleistungsmixern von Vitamix lassen sich die leckeren Kreationen in Sekundenschnelle zubereiten. Dank der variablen Geschwindigkeitskontrolle und der flexibel einsetzbaren Pulsfunktion kann die gewünschte Konsistenz der Smoothie Bowls individuell bestimmt werden. Für die lasergeschnittenen Edelstahlklingen stellen selbst harte Zutaten wie Nüsse kein Problem dar. An die Löffel, fertig, los!

Weitere leckere Rezeptideen sowie hochauflösendes Bildmaterial zu den Vitamix-Rezepten stellen wir Ihnen auf Nachfrage gern zur Verfügung.

Bildunterschrift (Superfood Morning): Mit dem Professional Series 750 von Vitamix gelingen „Smoothie Bowls“ wie Superfood Morning von Liora Bels (Foto: Mirjam Knickriem)

SUPERFOOD MORNING

Rezeptkreation von Vitamix-Testimonial-Köchin Liora Bels für den Vitamix Professional Series 750

Zubereitung: 8 Minuten; Ergibt: 300 ml

40-60 ml Trinkwasser
1 große, reife Bio-Mango, gekühlt, geschält, entsteint, geviertelt
1 Teelöffel kaltgepresstes Bio-Kokosöl
1 Esslöffel kaltgepresstes Bio-Leinöl
1 Esslöffel Bio-Hanfsamen, zur getrennten Verwendung
1/2 Teelöffel Matcha Grüntee-Pulver
10-15 Bio-Goji-Beeren, zuckerfrei
Eine Handvoll Bio-Himbeeren

1. 40 ml Wasser, Mango, Kokosöl, Leinöl und ¾ der Hanfsamen in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  3. Das Gerät einschalten und Geschwindigkeit langsam auf Stufe 7 erhöhen.
  4. 30 Sekunden mixen.
  5. Die Verschlusskappe entfernen und Matcha sowie, falls nötig, die übrigen 20 ml Wasser durch die Verschlusskappenöffnung hinzufügen.
  6. Verschlusskappe wieder fest einsetzen. Zusätzliche 30 Sekunden mixen.
  7. Die Creme in eine Schüssel füllen und mit restlichen Hanfsamen, Goji-Beeren und Himbeeren garnieren.

Tipp: Sofort servieren. Mango verändert sich im Geschmack, wenn sie zu lange gelagert wird. Für die Garnierung können auch andere saisonale Früchte verwendet werden. Bei den Goji-Beeren auf Qualität achten: sie sollten etwas feucht und weich sein.

Nährwertangaben: Pro Portion: Kalorien: 440, Gesamtfettgehalt: 24 g, Gesättigte Fettsäuren: 6 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 5 mg, Gesamtkohlenhydrate: 58 g, Ballaststoffe: 6 g, Zucker: 50 g, Eiweiß: 6 g

Über Liora Bels
Liora Bels ist Health Food Chef und eine von drei Vitamix-Testimonialköchen. Sie ist zertifizierte Ernährungsexpertin und Food & Style Consultant. Die gebürtige Berlinerin ist in einer Familie aufgewachsen, in der Gesundheit und ein nachhaltiger Lebensstil von großer Bedeutung sind. So stehen qualitativ hochwertige Nahrungsmittel und eine vollwertige Ernährung an erster Stelle. Frische, unbehandelte Zutaten, die biologisch angebaut werden, sind Ausgangspunkt jeder Rezeptkreation. Liora Bels ist bereits in jungen Jahren durch die Kochkünste ihres Vaters dazu inspiriert worden, das Kochen als Leidenschaft zu leben und weiterzuverfolgen. Die kulinarischen Kreationen von Liora Bels spielen mit Superfoods, sind farbenfroh und verkörpern ihr tiefes Interesse an einer genussvollen und gesunden Ernährung.

Die Vita-Mix® Corporation (“Vitamix”) ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das 1921 gegründet wurde. Das amerikanische Unternehmen produziert und vertreibt hochwertige Mixer und Mix-Produkte für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Die Kundenliste der gewerblichen Nutzer liest sich wie ein „Who‘s Who“ der weltweit größten Restaurantketten. Der Gründer von Vitamix, William G. „Papa“ Barnard, Vorreiter im Bereich Marketing und Produktinnovation, schuf 1949 das sogenannte Infomercial-Genre mit einem TV-Spot, der veranschaulicht, wie gesund die Zubereitung von Vollwertkost in einem Vitamix-Standmixer ist. Zu Beginn der 1990er Jahre brachte Vitamix den ersten kommerziellen Mixer auf den amerikanischen Markt und legte damit zugleich den Grundstein für den Smoothie-Trend. Das Unternehmen, dessen Produkte weltweit für ihre Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt sind, wird fortlaufend für seine innovative Produktentwicklung mit Auszeichnungen geehrt und erhielt 2014 von der amerikanischen Regierung den renommierten „E“-Award für Export sowie den von Ernst & Young verliehenen „National Entrepreneur of the Year Award“. In Deutschland wurden zudem sowohl der Vitamix Professional Series 750 (2014) als auch der Vitamix Personal Blender S30 (2015) mit dem begehrten Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres“ prämiert. Beide Produkte wurden außerdem in den Kategorien High Quality, Design und Bedienkomfort mit dem Plus X Award ausgezeichnet. Der neue Personal Blender S30 wurde zudem von der Jury des Plus X Award als Standmixer des Jahres mit dem Gütesiegel „Bestes Produkt des Jahres 2015/2016“ honoriert. Alle Produkte werden am Hauptsitz im Olmsted Township in der Nähe von Cleveland, Ohio (USA), gefertigt und in mehr als 100 Ländern verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.vitamix.de und www.facebook.com/VitamixGermany