SÜSSE VERFÜHRUNG MIT VITAMIX

Kreative Genuss-Ideen zum Tag der Schokolade

BERLIN, 01. Juli 2015 – Was wäre die Welt ohne Schokolade? Ob Belohnung nach einem anstrengenden Tag, Trostpflaster in schwierigen Augenblicken oder einfach ein süßer Glücksmoment für zwischendurch – ab und an gehört es dazu, sich ein kleines Stück vom „schwarzen Gold“ zu gönnen und zu genießen. Dabei muss es aber keineswegs immer die typische Tafel Schokolade sein. Denn egal ob klassisch, bitter oder weiß: Mit zartschmelzenden Desserts, feinen Trinkschokoladen oder erfrischenden Shakes sind dem Genuss keine Grenzen gesetzt. Zum Tag der Schokolade am 7. Juli zeigt Vitamix neue, kreative Ideen für die süße Verführung zu Hause.

Wer etwa glaubt, Schokolade sei nur etwas für kalte Tage, wird mit einem eiskalten Erdnussbutter-Schokoladen-Milchshake schnell vom Gegenteil überzeugt. Das vollmundige Aroma von Schokolade trifft auf den herben Geschmack der Erdnuss – eine unschlagbare Kombination, die an heißen Sommertagen für eine köstliche Erfrischung sorgt. Auch Klassiker dürfen am Tag der Schokolade nicht fehlen und werden durch kleine Tricks zum überraschenden Geschmackshighlight: Mit ein wenig Kaffee verfeinert, entfaltet eine Bitterschokoladen-Mousse Löffel für Löffel ein himmlisches Aroma und lässt alle Sorgen vergessen.

Diese und viele weitere tolle Schokoladenvariationen können Sie mit den Hochleistungsmixern von Vitamix ganz bequem in Ihrer eigenen Küche zubereiten. Dank der variablen Geschwindigkeitskontrolle, lasergeschnittener Edelstahlklingen und dem für eine schnelle Verarbeitung optimal gestalteten Behälter gelingen selbst zarte Cremes oder eiskalte Speisen im Handumdrehen und ganz ohne Stress. Schneebesen, Rührgerät und Schüssel bleiben im Schrank und Sie haben genug Zeit, den Tag der Schokolade in vollen Zügen zu genießen.

Weitere inspirierende Rezeptideen sowie hochauflösendes Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Nachfrage gerne zur Verfügung.

Bildunterschrift (Erdnussbutter-Schokoladen-Milchshake): Purer Schoko-Genuss im Glas: Der Erdnussbutter-Schokoladen-Milchshake gelingt mit dem Vitamix Professional Series 750 auf Knopfdruck.

Bildunterschrift (Bitterschokoladen-Mousse): Mit dem Vitamix Professional Series 750 lassen sich mit wenigen Handgriffen raffinierte Desserts wie die Bitterschokoladen-Mousse zaubern.

ERDNUSSBUTTER-SCHOKOLADEN-MILCHSHAKE

Zubereitung: 15 Minuten; Verarbeitung: 30-40 Sekunden; Ergibt: 840 ml

• 120 ml Milch
  • 3 EL (45 ml) Schokoladensirup
  • 400 g Vanilleeis
  • 3 EL (45 g) Erdnussbutter
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix‑Behälter geben und den Deckel verschließen.
  3. Start-Schalter betätigen und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen.
  4. 30 bis 40 Sekunden mixen, bis Masse die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Nährwertangaben: Pro Portion (240ml): Kalorien: 400, Fett gesamt: 23 g, Gesättigte Fettsäuren: 11 g, Eiweiß: 10 g, Ballaststoffe: 1 g, Kohlenhydrate: 40 g, Natrium: 150 mg, Cholesterin: 45 mg

Dieses Rezept wurde für den Vitamix Professional Series 750 mit einem 2,0-Liter Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit oder Mengenangaben angepasst werden.

BITTERSCHOKOLADEN-MOUSSE

Zubereitung: 10 Minuten; Verarbeitung: 20-25 Sekunden; Ergibt: 720 g

• 140 g Zartbitterschokolade, grob zerkleinert
  • 2 EL (30 g) ungesalzene Butter, gewürfelt
  • 2 EL (30 ml) heißer Kaffee
  • 360 ml Crème Double
  • 2 EL Puderzucker
  1. Schokolade, Butter und Kaffee in einem heißen, nicht kochendem Wasserbad unter gelegentlichem Rühren mischen, bis eine glatte Masse entsteht. Vom Herd nehmen und Masse komplett abkühlen lassen.
  2. Wenn die Schokoladenmischung kalt ist, die Sahne und den Zucker in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen. Regler auf Stufe 1 drehen.
  3. Start-Schalter betätigen und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 8 erhöhen.
  4. 20 bis 25 Sekunden mixen, bis die Masse fest wird.
  5. Mischung in die Schüssel über die abgekühlte Schokolade geben, die Crème Double unterheben, bis sie komplett vermischt ist und sofort servieren.

Nährwertangaben: Pro Portion (95 g): Kalorien: 367, Fett gesamt: 36 g, Gesättigte Fettsäuren: 21 g, Eiweiß: 3 g, Ballaststoffe: 2 g, Kohlenhydrate: 16 g, Natrium: 24 mg, Cholesterin: 92 mg