Vitamix-Umfrage zeigt: Jeder Dritte kennt keine geregelten Mahlzeiten

Ein Snack zwischendurch statt regelmäßiger Mahlzeiten: Ein hektischer Alltag, volle Terminkalender und wenig Zeit erschweren oft eine ausgewogene Ernährung – das zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Vitamix.

BERLIN, 3. März 2015 – Ob beruflich oder privat – voller Terminkalender und hektischer Alltag führen bei vielen Deutschen offenbar zu einer unausgewogenen Ernährung: So nimmt jeder Dritte (34 Prozent) nur unregelmäßig Mahlzeiten zu sich. Jeder Vierte (28 Prozent) lässt das Frühstück oder Mittagessen häufig sogar ausfallen. Gerademal ebenso viele nehmen sich generell regelmäßig Zeit für eine ausgewogene Mahlzeit. Dies ergab eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Vitamix, dem amerikanischen Marktführer im Bereich Hochleistungsmixer, unter 1.035 Befragten im Alter von 18 bis 64 Jahren.

Laut Umfrage ersetzt rund ein Viertel (24 Prozent) das Mittagessen durch einen Snack für unterwegs – oft zulasten wichtiger Vitamine und Nährstoffe. Nur 29 Prozent der Befragten geben an, sich größtenteils gesund und ausgewogen zu ernähren. Unter Männern ist dieser Anteil besonders niedrig: Nur rund jeder Vierte ernährt sich nach eigener Einschätzung ausgewogen. Dabei stehen Obst und Gemüse nur selten als gesunde Zwischenmahlzeit auf dem Speiseplan. Lediglich jeder Dritte (33 Prozent) glaubt genug Obst und Gemüse zu sich zu nehmen – 14 Prozent geben zu, dass sie zu viel Fastfood und Fertigprodukte essen.

Lecker, frisch und vitaminreich – so wünschen sich die Deutschen einen Snack

Die Ergebnisse überraschen wenig – denn wenn der kleine oder gar große Hunger kommt und wenig Zeit ist, greifen viele Deutsche zu fertigen Snacks aus dem Supermarkt als einfachste und schnellste Alternative. Nichtsdestotrotz wünschen sich die Befragten schmackhafte (43 Prozent) und auch frische Snacks und Mahlzeiten ohne Zusatzstoffe (33 Prozent), die gesund sind und wichtige Vitamine und Nährstoffe enthalten (31 Prozent). Gute Gründe, sich einen leckeren und ausgewogenen Snack aus frischen Zutaten selbst zu Hause zuzubereiten. Doch dazu sollten laut der Befragten einige Voraussetzungen erfüllt sein: Jedem Zweiten ist eine schnelle (50 Prozent) und einfache (49 Prozent) Zubereitung wichtig. Ein Viertel der Befragten (24 Prozent) gibt an, dass sie ihren Snack zu Hause vorbereiten würden, wenn das dazu verwendete Haushaltsgerät kompakt ist und schnell zum Einsatz kommen kann und die Zubereitung keinen großen Reinigungsaufwand verursacht. Ebenso viele Befragte wünschen sich kreative Rezepte und Ideen für Snacks. Jeder Fünfte möchte einen Snack, der auch unterwegs einfach und bequem verzehrt werden kann (20 Prozent).

Der perfekte Begleiter für einen gesunden Alltag

Mit Hochleistungsmixern von Vitamix lassen sich im Handumdrehen kreative und gesunde Zwischenmahlzeiten und Smoothies zubereiten – für zu Hause oder unterwegs. Der Vitamix Personal Blender S30 aus der neuen S-Series beispielsweise bietet mit zwei unterschiedlichen, bruchsicheren Behältern aus BPA-freiem Kunststoff die optimalen Voraussetzungen für die unkomplizierte Zubereitung von Einzelportionen oder vollwertigen Mahlzeiten für die ganze Familie. Im 600-Milliliter Mix & Go Behälter lassen sich kleinere Portionen schnell und einfach zubereiten und mithilfe des praktischen Flip-Top-Deckels zum Aufklappen bequem unterwegs genießen. Der 1,2-Liter Behälter eignet sich sowohl für Einzelportionen als auch größere Mengen persönlicher Lieblingsrezepte. Im Lieferumfang enthalten ist auch ein Kochbuch mit mehr als 100 kreativen Rezeptideen für leckere und ausgewogene Snacks und Mahlzeiten für jeden Tag. Ob zu Hause, im Büro, im Fitnessstudio, im Urlaub oder auf Geschäftsreise – der S30 ist der optimale Begleiter für einen gesunden, mobilen Lebensstil.

Bild: Mit seinem 600-Milliliter Mix & Go Behälter ist der Vitamix Personal Blender S30 der optimale Begleiter für einen gesunden, mobilen Lebensstil.