Vitamix-Umfrage zum Internationalen Tag des Cocktails

Fruchtig-süß oder prickelnd sauer? Das sind die Lieblings-Drinks der Deutschen

BERLIN, 07. Mai 2015 – Auf gute Freundschaft, den neuen Job oder ein weiteres Lebensjahr – egal worauf angestoßen wird, ein guter Cocktail verleiht jedem Anlass den richtigen Rahmen. Ob selbst gemischt oder professionell serviert, besonders beliebt sind hierzulande fruchtige Drinks: 38 Prozent der Deutschen begeistern sich für Cocktails mit Säften oder Fruchtpürees. Hoch im Kurs stehen zudem tropische Mischungen mit exotischen Zutaten wie Kokos (33 Prozent).

Dies ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage von Vitamix, einem der Weltmarktführer im Bereich Hochleistungsmixer. Anlässlich des Internationalen Tags des Cocktails hat Vitamix mehr als 1.000 Deutsche im Alter von 18 bis 64 Jahren zu ihren Lieblings-Mischgetränken befragt. Der Tag des Cocktails wird jedes Jahr am 13. Mai begangen und erinnert an das Datum, an dem 1806 in einem New Yorker Magazin zum ersten Mal das Wort „Cocktail“ schriftlich definiert wurde.

Seither hat sich die Auswahl an Cocktails schier endlos erweitert. Doch längst nicht alle davon kommen in Deutschland gut an: Nur 5 Prozent der Befragten mögen herzhafte Cocktails mit würzigen Zutaten wie Tomatensaft, gerade einmal 3 Prozent lassen sich Cocktails mit Bier schmecken. Kreationen mit einer bitteren Note wie Wermut können ebenfalls nur bei 4 Prozent der Deutschen punkten. Deutlich beliebter sind hingegen cremige Cocktails mit Sahne oder Milch (18 Prozent) sowie Drinks mit einer frischen Note und Minze oder anderen Kräutern (14 Prozent).

Egal welche Sorte den individuellen Geschmack am besten trifft: Wer seinen Lieblings-Cocktail auch zu Hause genießen will, kann ihn mit den Hochleistungsmixern von Vitamix ganz einfach und im Handumdrehen zubereiten. Ob cremige Pürees als Cocktail-Basis, das Zerstoßen von Eis oder die Zubereitung fertiger Cocktails im Mixer – mit ihren leistungsstarken Motoren, optimal designten Behältern und lasergeschnittenen Edelstahlklingen verwandeln die Vitamix-Geräte die eigenen vier Wände jederzeit in eine Cocktail-Bar. Wie wäre es zum Beispiel mit einer fruchtigen Pfirsich-Bellini-Granita oder einem frischen Rosa Grapefruit-Cocktail mit Minze?

Weitere leckere Rezeptideen sowie hochauflösendes Bildmaterial zu den Vitamix-Rezepten stellen wir Ihnen auf Nachfrage gern zur Verfügung.

Bildunterschrift: Köstliche Cocktails im Handumdrehen selbst gemacht: Mit dem Vitamix Personal Blender S30 werden die eigenen vier Wände jederzeit zur Cocktail-Bar.

Pfirsich-Bellini-Granita

Zubereitung: 10 Minuten; Verarbeitung: 30 Sekunden; Ergibt: 800 ml (12 Portionen)

• 150 ml Pfirsichschnaps
  • 60 ml Orangensaft
  • 1 Orange, geschält und in 8 Stücke geschnitten
  • 350 g frische oder gefrorene Pfirsiche, aufgetaut
  • 120 g granulierter Zucker
  • 2 l Champagner, gekühlt, zur getrennten Verwendung
  1. Schnaps, Orangensaft, Orange, Pfirsiche und Zucker in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter (1,2 l) geben und den Deckel verschließen.
  2. Regler auf Stufe 1 stellen und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen.
  3. 30 Sekunden oder bis zur gewünschten Konsistenz mixen.
  4. 60 ml der Mischung in jedes Glas geben und langsam 150 ml Champagner hinzugießen. Sofort servieren.

Nährwertangaben: Pro Portion: Kalorien: 210, Gesamtfettgehalt: 0 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 10 mg, Gesamtkohlenhydrate: 20 g, Ballaststoffe: 1 g, Zucker: 15 g, Eiweiß: 1 g

Rosa Grapefruit-Cocktail

Zubereitung: 10 Minuten; Verarbeitung: 30 Sekunden; Ergibt: 1 l

• 180 ml Wodka
  • 400 g Wassermelone, gewürfelt
  • 1 Limette, geschält und halbiert
  • 8 TL granulierter Zucker
  • ½ Grapefruit, geschält und geviertelt
  • 10 frische Minzblätter
  • 280 g Eiswürfel
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter (1,2 l) geben und den Deckel verschließen.
  2. Regler auf Stufe 1 stellen und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 5 erhöhen.
  3. 30 Sekunden oder bis zur gewünschten Konsistenz mixen.

Nährwertangaben: Pro Portion (250 ml): Kalorien: 170, Gesamtfettgehalt: 0 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 5 mg, Gesamtkohlenhydrate: 22 g, Ballaststoffe: 2 g, Zucker: 17 g, Eiweiß: 1 g

Diese Rezepte wurden für den Vitamix S30 mit einem 1,2-Liter-Behälter entwickelt. Wenn Sie einen anderen Behälter oder ein anderes Gerät verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit oder Mengenangaben angepasst werden.