Von wegen nur für Karrierefrauen - Diese Vitaminbomben sind für alle da

Drei farbenfrohe Smoothie-Rezepte für den Hochleistungsmixer

BERLIN, 24. Juli 2015 – Wer glaubt, Smoothies seien nur beliebt bei Karrierefrauen, Hipstern und Großstädtern, liegt falsch. Bevölkerungsrepräsentative Umfrageergebnisse von Vitamix, einem Weltmarktführer für Hochleistungsmixer, belegen wie beliebt Smoothies im ganzen Land sind:

49 Prozent der Deutschen, Männer (48%) wie Frauen (51%), kauften im Laufe eines Monats* Smoothies. Darüber hinaus gaben sogar 55 Prozent aller Befragten an, innerhalb von 30 Tagen mindestens einen Smoothie selbst zubereitet zu haben. Dabei greifen Frauen wie Männern gleichermaßen (jeweils 55%) zu frischem Obst, Gemüse und Mixer. Im Durchschnitt werden acht selbstgemachte Vitaminbomben pro Haushalt verzehrt.

Die Gründe für den Smoothie-Konsum sind so vielfältig wie die Zutatenkombinationen: Obst und Gemüse auf einfache Weise (32%) als gesündere Getränkealternative (27%) genießen, mit denen sich die empfohlene Tagesmenge an Obst und Gemüse erreichen lässt (23%), beispielsweise als Snack (22%) oder einfach nur weil sie lecker schmecken (20%).

Gesunde Smoothies aus Obst und Gemüse lassen sich in Sekundenschnelle für Kind und Kegel in einem Hochleistungsmixer z.B. von Vitamix zubereiten. Diese fruchtigen Rezepte sind lecker und gesund, denn sie bestehen aus frischen Zutaten und kommen ohne zusätzlichen Zucker oder Zusatzstoffe aus.

Bildunterschrift (Going-Green-Smoothie): Mit dem neuen Personal Blender S30 von Vitamix lassen sich auf Knopfdruck erfrischende grüne Smoothies zubereiten.

Bildunterschrift (Pfirsich-Cobbler-Smoothie): Der Geschmack von Vanille und Honig ergänzt die Pfirsichsüße in diesem Frucht-Smoothie wunderbar.

Bildunterschrift (Beeren-Grüntee-Smoothie): Gemischte Beeren verleihen dem Smoothie eine kräftige Farbe – Banane, Orangen und Grüntee vollenden den Geschmack.

GOING-GREEN-SMOOTHIE:

Zubereitung: 11 Minuten; Verarbeitung: ca. 30 Sekunden; Ergibt: 360 ml

• 80 ml Eiswürfel
  • 55 g Ananasstücke
  • ¼ reife Banane, geschält, halbiert
  • 30 g frischer Spinat
  • 75 g grüne Weintrauben
  • 60 ml Wasser
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter (600 ml) geben und den Deckel verschließen.
  2. Regler auf 1 stellen und Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen.
  3. 25 bis 30 Sekunden oder bis zur gewünschten Konsistenz mixen.

Pro Portion (240 ml): Kalorien: 110, Gesamtfettgehalt: 0 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 50 mg, Gesamtkohlenhydrate: 30 g, Ballaststoffe: 3 g, Zucker: 20 g, Eiweiß: 2 g

Dieses Rezept wurde für den Vitamix S30 mit einem 600-Milliliter Mix & Go Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit, Mengenangaben oder die Reihenfolge der Zutaten im Behälter angepasst werden.

PFIRSICH-COBBLER-SMOOTHIE:

Zubereitung: 10 Minuten; Verarbeitung: 1 Minute; Ergibt: 1,0 l

• 180 ml Pfirsichnektar
  • 480 g Vanillejoghurt
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1 Teelöffel Honig
  • 1/2 Teelöffel Muskatnuss
  • 2 Teelöffel Weizenkeime
  • 4 Teelöffel Haferflocken
  • 370 g gefrorene, ungesüßte Pfirsichscheiben
  • 240 ml Eiswürfel
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  2. Programm „Smoothies“ wählen.
  3. Das Gerät einschalten und warten, bis das Programm beendet ist.

Nährwertangaben: Pro Portion (240 ml): Kalorien: 160, Fett gesamt: 1,5 g, Gesättigte Fettsäuren: 1 g, Eiweiß: 5 g, Ballaststoffe: 2 g, Kohlenhydrate: 30 g, Natrium: 75 mg, Cholesterin: 5 mg

BEEREN-GRÜNTEE-SMOOTHIE:

Zubereitung: 10 Minuten; Verarbeitung: 1 Minute; Ergibt: 1,0 l

• 360 ml grüner Tee, abgekühlt
  • 2 Esslöffel (30 ml) Honig
  • 1 1/2 Orangen, geschält und entkernt
  • 1 Banane, geschält, gefroren, halbiert
  • 280 g gefrorene, gemischte Beeren
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel schließen.
  2. Programm „Smoothies“ wählen.
  3. Das Gerät einschalten und warten, bis das Programm beendet ist.

Nährwertangaben: Pro Portion (240 ml): Kalorien: 110, Fett gesamt: 0 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Eiweiß: 1 g, Ballaststoffe: 4 g, Kohlenhydrate: 29 g, Natrium: 0 mg, Cholesterin: 0 mg

*Befragungszeitraum: Mai 2015, befragt wurden 1.033 Deutsche im Alter von 18 bis 64.