HALLOWEEN & KÜRBIS – DAS PERFEKTE PAAR

Kreative Vitamix-Rezepte für eine gelungene Gruselparty

BERLIN, 4. Oktober 2016 – Alte Hexen, furchteinflößende Monster und Gespenster – Kinder lieben es, sich an Halloween von ihrer schaurigen Seite zu zeigen. Neben ausgefallenen Kostümen, Gruselmusik und -spielen gehören passende Snacks und Getränke zu jeder echten Halloween-Party. Eine Zutat darf dabei auf keinen Fall fehlen: Kürbis. Schließlich ist die ausgehölte Kürbislaterne das Symbol für Halloween, das Fruchtfleisch nach dem Schnitzen wegzuwerfen, ist aber viel zu schade.

Hokkaido oder typische Halloween-Kürbisse wie die Sorte Howden eignen sich sowohl für gruselige Leuchten als auch für tolle Rezepte für das Party-Buffet. Neben leckeren Süßigkeiten kann man so auch gesunde Snacks einfließen lassen und dafür sorgen, dass die kleinen Partygäste nicht zu viel Zucker naschen.

• „Süßes, sonst gibt’s Saures“ – wenn die Monster und Gespenster von ihrer Jagd nach Süßigkeiten in der Nachbarschaft nach Hause kommen, wärmt nichts so gut wie eine Suppe. Health Food Chef Liora Bels kombiniert Kürbis mit Fenchel, Süßkartoffel und Karotten zu einer wärmenden Herbstsuppe. Besonders cremig wird diese in einem Hochleistungsmixer von Vitamix.
  • Muffins erhalten durch Kürbis eine besonders saftige Konsistenz, der Geschmack von Piment und Zimt verstärkt die Süße der Frucht noch. Mit Vanilleglasur, buntem Guss oder kleinen Figuren aus Schokolade lassen sich die Kürbis-Muffins gruselig dekorieren.
  • Fernsehkoch und Vitamix-Testimonial Klaus Velten empfiehlt einen Kürbis-Smoothie als Alternative zu süßer Limonade. Seine leuchtend orange Farbe macht ihn zu einem perfekten Zaubertrank für kleine Hexen und Zauberer. Mit einem Hochleistungsmixer lässt sich der Smoothie im Handumdrehen für die gesamte Gästeschar zubereiten.

Auf der Website von Vitamix sind viele weitere Ideen für leckere Kürbisgerichte und Tipps für eine Halloween-Kinderparty zu finden. Weitere Rezepte sowie hochauflösendes Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Nachfrage gern zur Verfügung.

Bildunterschrift (Orientalischer Kürbis-Smoothie mit Ingwer und Datteln): Ein Kürbis-Smoothie ist eine tolle Alternative zu süßer Limonade und ein perfekter Zaubertrank für kleine Hexen.

Bildunterschrift (Kürbis-Muffins): Der Geschmack von Piment und Zimt verstärkt die Süße des Kürbisses in diesen saftigen Muffins.

Bildunterschrift (Wärmende Herbstsuppe): Die wärmende Herbstsuppe mit Kürbis, Fenchel und Süßkartoffel ist ideal nach lustigen Streichen in der Kälte.

Zum Download bitte auf die Bilder klicken.

WÄRMENDE HERBSTSUPPE

Rezeptkreation von Vitamix-Testimonial-Köchin Liora Bels

Zubereitung: 48 Minuten; Ergibt: 2 l

• 2 Esslöffel kaltgepresstes Bio-Kokosöl
  • ½ Hokkaido-Kürbis mit Schale, grob geschnitten
  • 1 großer Fenchel, grob geschnitten (Fenchelgrün zur Garnierung beiseite stellen)
  • ½ Süßkartoffel, grob geschnitten
  • 2 große Karotten, grob geschnitten
  • Salz (Maldon-Salz)
  • 800 ml gefiltertes Wasser, zur geteilten Verwendung
  • ½ Teelöffel frischer Thymian
  • ½ Teelöffel Zimt, gemahlen
  • ½ Teelöffel Cayenne-Pfeffer
  • 15 g frischer Ingwer
  • Saft von 1 Bio-Zitrone
  • 1 Bund Petersilie, grob gehackt
  1. Kokosöl in einem großen Topf auf mittlerer Hitze erhitzen. Kürbis, Fenchel, Süßkartoffel und Karotten hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten goldbraun anbraten. Etwas Salz hinzugeben.
  2. 600 ml Wasser hinzufügen. Den Topf abdecken und 15 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
  3. Thymian, Zimt, Cayenne-Pfeffer und erneut eine Prise Salz hinzufügen.
  4. Gekochtes Gemüse in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  6. Das Gerät einschalten und Geschwindigkeit langsam auf Stufe 3 erhöhen. 15 Sekunden mixen.
  7. Geschwindigkeit auf Stufe 5 erhöhen. 10 Sekunden mixen.
  8. Geschwindigkeit auf Stufe 7 erhöhen. 10 Sekunden mixen.
  9. Geschwindigkeit auf Stufe 10 erhöhen. 1 Minute und 30 Sekunden mixen. Dabei den Stößel verwenden, um die Zutaten in Richtung Klingen zu bewegen. Anschließend das Gerät ausschalten und die Verschlusskappe im Deckel entfernen.
  10. Ingwer und 200 ml Wasser hinzufügen. Verschlusskappe wieder fest einsetzen.
  12. Gerät einschalten und Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen.
  13. 1 Minute und 30 Sekunden mixen.
  14. Mit Fenchelgrün, Petersilie und einem Schuss Zitronensaft garnieren und genießen.

Nährwertangaben:
Meine pro Portion (250 ml): Kalorien 80, Gesamtfettgehalt 3,5 g, Gesättigte Fettsäuren 3 g, Cholesterin 0 mg, Natrium 45 mg, Gesamtkohlenhydrate 13 g, Ballaststoffe 3 g, Zucker 4 g, Eiweiß 2 g

Dieses Rezept wurde für den Vitamix Professional Series 750 mit einem 2,0-Liter-Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit oder Mengenangaben angepasst werden.

KÜRBIS-MUFFINS

Zubereitung: 45 Minuten; Ergibt: 12 Muffins

• 2 große Eier
  • 60 ml leichtes Olivenöl
  • 245 g Kürbis, frisch gekocht oder aus der Dose
  • 60 ml entrahmte Milch
  • 150 g granulierter Zucker
  • ½ Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Natron
  • 1 Teelöffel Piment
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 220 g Mehl
  • 120 g Schokoladenstücke
  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Muffin-Backform leicht einfetten oder mit Muffin-Papierförmchen auslegen.
  2. Eier, Öl, Kürbis, Milch und Zucker in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  4. Das Gerät einschalten und Geschwindigkeit langsam auf Stufe 5 erhöhen.
  5. 10 Sekunden mixen.
  6. Salz, Natron, Piment, Zimt, Mehl und Schokoladenstücke in der aufgeführten Reihenfolge in einer mittelgroßen Rührschüssel vermischen.
  7. Kürbismischung in die Rührschüssel mit den trockenen Zutaten geben. Mit der Hand vermengen bis die trockenen Zutaten angefeuchtet sind.
  8. In die vorbereitete Muffin-Backform geben. Jedes Förmchen zu 3/4 befüllen
  9. 25-30 Minuten backen. Die Muffins sind fertig, wenn Sie mit einem Zahnstocher an der dicksten Stelle in den Teig stechen und keine Teigreste beim Herausziehen hängen bleiben.
  10. 5 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann jeden Muffin vorsichtig aus der Backform lösen. Warm oder bei Zimmertemperatur servieren.

Nährwertangaben
Menge pro Portion (1 Muffin): Kalorien 220, Gesamtfettgehalt 9 g, Gesättigte Fettsäuren 2,5 g, Eiweiß 4 g, Cholesterin 30 mg, Natrium 320 mg, Gesamtkohlenhydrate 35 g, Ballaststoffe 2 g, Zucker 19 g

Dieses Rezept wurde für Geräte der C-Series mit variabler Geschwindigkeitskontrolle und einem 2,0-Liter-Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit oder Mengenangaben angepasst werden.

ORIENTALISCHER KÜRBIS-SMOOTHIE MIT INGWER UND DATTELN

Rezeptkreation von Vitamix-Testimonial-Koch Klaus Velten

Zubereitung: 1 Stunde, 10 Minuten; Ergibt: 400 ml

• 50 g Kürbis (z.B. Hokkaido-Kürbis)
  • 2 g frischer Ingwer, geschält
  • 2 kleine (80 g) Pflaumen, ohne Kerne
  • 150 ml Orangensaft
  • 150 ml Apfelsaft
  • 3 Datteln (30 g)
  1. Den Kürbis waschen und halbieren. Die Kerne entfernen und den Kürbis in Stücke schneiden.
  2. Die Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 150°C für 45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, anschließend abkühlen lassen.
  3. Alle anderen festen Zutaten grob zerschneiden.
  4. Alle flüssigen Zutaten in den Vitamix-Behälter geben. Dann den gegarten Kürbis und die festen Zutaten hinzugeben und den Deckel verschließen.
  5. Das Programm „Smoothies“ wählen.
  6. Das Gerät einschalten und warten, bis das Programm beendet ist.

Die Vita-Mix® Corporation (“Vitamix”) ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das 1921 gegründet wurde. Das amerikanische Unternehmen produziert und vertreibt hochwertige Mixer und Mix-Produkte für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Die Kundenliste der gewerblichen Nutzer liest sich wie ein „Who‘s Who“ der weltweit größten Restaurantketten. Der Gründer von Vitamix, William G. „Papa“ Barnard, Vorreiter im Bereich Marketing und Produktinnovation, schuf 1949 das sogenannte Infomercial-Genre mit einem TV-Spot, der veranschaulicht, wie gesund die Zubereitung von Vollwertkost in einem Vitamix-Standmixer ist. Zu Beginn der 1990er Jahre brachte Vitamix den ersten kommerziellen Mixer auf den amerikanischen Markt und legte damit zugleich den Grundstein für den Smoothie-Trend. Das Unternehmen, dessen Produkte weltweit für ihre Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt sind, wird fortlaufend für seine innovative Produktentwicklung mit Auszeichnungen geehrt und erhielt 2014 von der amerikanischen Regierung den renommierten „E“-Award für Export sowie den von Ernst & Young verliehenen „National Entrepreneur of the Year Award“. In Deutschland wurden zudem sowohl der Vitamix Professional Series 750 (2014) als auch der Vitamix Personal Blender S30 (2015) mit dem begehrten Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres“ prämiert. Beide Produkte wurden außerdem in den Kategorien High Quality, Design und Bedienkomfort mit dem Plus X Award ausgezeichnet. Der neue Personal Blender S30 wurde zudem von der Jury des Plus X Award als Standmixer des Jahres mit dem Gütesiegel „Bestes Produkt des Jahres 2015/2016“ honoriert. Bei der Wahl zum „Partner des Fachhandels 2015“, durchgeführt von dem Fachkreis Hausrat/GPK im Zentralverband Hartwarenhandel e.V., belegte das Unternehmen im Sortimentsbereich „Kleinelektro“ den ersten Platz. Alle Produkte werden am Hauptsitz im Olmsted Township in der Nähe von Cleveland, Ohio (USA), gefertigt und in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.vitamix.de und http://www.facebook.com/VitamixGermany

Pressekontakt:
Klenk & Hoursch AG