DO IT YOURSELF! HAUSGEMACHTE LECKEREIEN ALS HIMMLISCHES PRÄSENT

Kostbare Last-Minute Aufmerksamkeiten mit Vitamix

BERLIN, 6. Dezember 2016 – In den letzten Tagen vor Weihnachten wird die besinnliche Jahreszeit leider oft besonders stressig. Die verzweifelte Suche nach Geschenken für Freunde und Familie endet nicht selten im Shopping-Chaos. Damit die Vorfreude auf Weihnachten nicht von vollen Kaufhäusern und stressigen Erledigungen getrübt wird, sind selbstgemachte Geschenke eine besonders schöne Alternative. Eine sehr persönliche und liebevolle Geschenkidee sind kulinarische Aufmerksamkeiten. Mit den richtigen Küchenhelfern, wie den Hochleistungsmixern von Vitamix, gelingen die Leckereien zum Verschenken im Handumdrehen. So können auch noch in letzter Minute passende Mitbringsel hergestellt werden.

Kreative DIY-Geschenkideen für jeden Genießer

Fleischliebhaber freuen sich über ein frisches Relish – 3-Sternekoch Christian Jürgens empfiehlt sein eigens kreiertes Kirsch-Pfeffer-Relish für alle Grill-Fans. Die duftenden Gewürze und fruchtigen Kirschen und Orangen sind die ideale Ergänzung für Fleisch oder Geflügel. Auch das süß-fruchtige Ananas-Cranberry-Relish ist ein perfekter Begleiter für herzhafte Gerichte. Zu süßen Sünden kann kaum jemand Nein sagen: Mit köstlichen Ingwerkeksen macht man jedem eine Freude, besonders zur Weihnachtszeit. Der Teig dafür kann ohne Aufwand in einem Hochleistungsmixer hergestellt werden und ist auch für weniger geübte Bäcker ein Kinderspiel. Die selbstgemachte Lavendel-Heidelbeer-Marmelade von Health-Food-Chef Liora Bels ist das perfekte Mitbringsel für die nächste Einladung. Die Marmelade kommt ganz ohne Zucker aus und eignet sich perfekt für die Tage nach Weihnachten, wenn gerne wieder etwas figurbewusster geschlemmt wird. Die farbenfrohe Marmelade muss nicht einmal gekocht werden und ist in wenigen Minuten im Vitamix zubereitet. Schöne Marmeladengläser und Verpackungen runden das selbstgemachte Geschenk ab.

Zum Download bitte auf die Bilder klicken.

Bildunterschrift (Kirsch-Pfeffer-Relish): Perfekter Begleiter zu gegrilltem Fleisch ist diese scharf-süßliche Würzsauce – eine raffinierte Kreation von Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens.

Bildunterschrift (Lavendel-Heidelbeer-Marmelade): Die Marmelade von Health-Food-Chef Liora Bels kommt ohne Zucker und Einkochen aus.

Bildunterschrift (Ingwerkekse): Das ideale Rezept für Weihnachten gelingt ohne Aufwand im Vitamix.

ANANAS-CRANBERRY-RELISH

Zubereitung: 20 Minuten; Kochzeit: 30-40 Minuten; Ergibt: 420 g

• 500 g frische Ananas-Stücke
  • 220 g frische Cranberries
  • 60 ml Honig
  • 30 g Mandelsplitter, geröstet
  • 1 EL frisch geriebene Zitronenzeste
  1. Ananas und Cranberries in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  3. 8-10 Mal den Puls-Schalter betätigen, bis alles grob zerkleinert ist.
  4. In eine Kasserolle geben und Honig hinzufügen. Gut umrühren.
  5. Bei mittlerer bis hoher Hitze unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen. Hitze auf mittlere bis niedrige Temperatur reduzieren und 15 bis 20 Minuten köcheln lassen, bis die Masse sämig wird. Dabei oft umrühren, um Anbrennen zu vermeiden. Vom Herd nehmen und Mandeln und Orangenzeste einrühren.
  6. In ein Aufbewahrungsgefäß füllen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Abdecken und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Mandelextrakt und Mandeln durch die Öffnung geben.

Nährwertangaben:

Pro Portion (60g): Kalorien: 102, Fett gesamt: 2 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Eiweiß: 1 g, Ballaststoffe: 2 g, Kohlenhydrate: 22 g, Natrium: 2 mg, Cholesterin: 0 mg

Dieses Rezept wurde für G-Series mit einem 2-Liter Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit, Mengenangaben oder die Reihenfolge der Zutaten im Behälter angepasst werden.

Die Vita-Mix® Corporation (“Vitamix”) ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das 1921 gegründet wurde. Das amerikanische Unternehmen produziert und vertreibt hochwertige Mixer und Mix-Produkte für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Die Kundenliste der gewerblichen Nutzer liest sich wie ein „Who‘s Who“ der weltweit größten Restaurantketten. Der Gründer von Vitamix, William G. „Papa“ Barnard, Vorreiter im Bereich Marketing und Produktinnovation, schuf 1949 das sogenannte Infomercial-Genre mit einem TV-Spot, der veranschaulicht, wie gesund die Zubereitung von Vollwertkost in einem Vitamix-Standmixer ist. Zu Beginn der 1990er Jahre brachte Vitamix den ersten kommerziellen Mixer auf den amerikanischen Markt und legte damit zugleich den Grundstein für den Smoothie-Trend. Das Unternehmen, dessen Produkte weltweit für ihre Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt sind, wird fortlaufend für seine innovative Produktentwicklung mit Auszeichnungen geehrt und erhielt 2014 von der amerikanischen Regierung den renommierten „E“-Award für Export sowie den von Ernst & Young verliehenen „National Entrepreneur of the Year Award“. In Deutschland wurden zudem sowohl der Vitamix Professional Series 750 (2014) als auch der Vitamix Personal Blender S30 (2015) mit dem begehrten Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres“ prämiert. Beide Produkte wurden außerdem in den Kategorien High Quality, Design und Bedienkomfort mit dem Plus X Award ausgezeichnet. Der neue Personal Blender S30 wurde zudem von der Jury des Plus X Award als Standmixer des Jahres mit dem Gütesiegel „Bestes Produkt des Jahres 2015/2016“ honoriert. Bei der Wahl zum „Partner des Fachhandels 2015“, durchgeführt von dem Fachkreis Hausrat/GPK im Zentralverband Hartwarenhandel e.V., belegte das Unternehmen im Sortimentsbereich „Kleinelektro“ den ersten Platz. Alle Produkte werden am Hauptsitz im Olmsted Township in der Nähe von Cleveland, Ohio (USA), gefertigt und in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.vitamix.de und http://www.facebook.com/VitamixGermany.

Pressekontakt:
Klenk & Hoursch AG