Jeder Mix ein Treffer

Pfiffige Vitamix-Rezepte für die EM-Party

BERLIN, 10. März 2016 – Was liegt näher, als die nächste Europameisterschaft in geselliger Runde mit Familie und Freunden zu erleben? Emotionen und Euphorie wollen geteilt werden, wenn Deutschland in drei Monaten wieder ins Fußballfieber verfällt. Dabei darf die passende kulinarische Begleitung natürlich nicht fehlen. Mit leckeren Snacks und Drinks aus dem Mixer lassen sich bei Gästen Volltreffer landen.

Ein Vitamix-Hochleistungsmixer ist der perfekte Teamplayer in der Küche: zuverlässig, belastbar und vielseitig einsetzbar. So lässt sich im Handumdrehen für jeden Geschmack das passende Gericht zubereiten. Die folgenden drei Rezeptvorschläge sind schnell vorbereitet und in Minuten serviert.

• Fleischlos glücklich: Ein fleischloser Burger kommt eher selten auf den Tisch. Als gesunde Stärkung eignet sich diese deftige und gesunde Alternative: Burger mit schwarzen Bohnen. Er ist einfach vorzubereiten und eignet sich hervorragend als Fingerfood.
  • Frische-Kick: Bei diesem erfrischenden Green Apple Tonic von Drei-Sternekoch Christian Jürgens schlagen die Herzen höher. Die knackigen Äpfel und kühlende Minze beleben die Sinne und machen Lust auf Sommer und Sonne.
  • Gesunder Schleck: Auch für Schleckermäuler ist gesorgt. Die Kombination aus gefrorenen Erdbeeren und Vanillejoghurt bietet nicht nur Kindern eine kühle Erfrischung während der heißen Phase des Spiels.

Mit diesen kreativen Gerichten ist für das leibliche Wohl gesorgt. Das entsprechende Equipment versetzt Fußballfans zusätzlich in Stimmung: Leinwand, Beamer und Bierzeltgarnitur sowie ein paar Accessoires wie Trikots, Fahnen und die traditionelle Vuvuzela schaffen das richtige Flair. Somit steht einer gelungenen Fußball-Party nichts mehr im Wege. Auf ins nächste Sommermärchen.

Nicht nur zur EM ein Vergnügen: Haben Sie Interesse, ein Vitamix-Gerät auszuprobieren? Sehr gerne bieten wir Ihnen an, eines unserer beiden Highlight-Produkte – den Professional Series 750 oder den Personal Blender S30 – unverbindlich zu testen. Zudem möchten wir auch Ihren Lesern die Möglichkeit geben, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Hochleistungsmixer aus dem Hause Vitamix selbst zu erleben und würden uns freuen, gemeinsam mit Ihnen ein redaktionelles Gewinnspiel zu realisieren. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Bildunterschrift (Burger mit schwarzen Bohnen): Deftig, lecker und gesund – mit den Hochleistungsmixern von Vitamix lassen sich auch vegetarische Burger-Patties in Sekundenschnelle zubereiten.

Bildunterschrift (Green Apple Tonic): Der Green Apple Tonic von Drei-Sternekoch Christian Jürgens ist alkoholfrei und sehr erfrischend.

Bildunterschrift (Gefrorener Erdbeerjoghurt): Diese gefrorene Köstlichkeit aus cremigem Joghurt und süßen Früchten ist besonders kalorienarm und zaubert nicht nur Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

BURGER MIT SCHWARZEN BOHNEN

Zubereitung: 15 Minuten; Verarbeitung: 15 Sekunden + Pulsfunktion; Ergibt: 15 Bratlinge

• ½ grüne Paprika, entkernt, grob geschnitten
  • ¼ mittelgroße Zwiebel (25 g), geschält
  • 3 Knoblauchzehen, geschält
  • 430 g schwarze Bohnen aus der Dose, abgetropft und gut gewaschen, zur getrennten Verwendung
  • 1 TL italienische Gewürzmischung
  • 1 TL getrocknetes Basilikum
  • 1 ¼ TL Salz
  • 2 EL (30 ml) Pizzasoße
  • 1 großes Ei
  • 110 g Paniermehl
  • 180 ml Rapsöl
  1. Paprika, Zwiebel und Knoblauch in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  3. Die Pulsfunktion 3-4 Mal betätigen. Das Gerät anhalten, um die Ränder des Behälters mit einem Spatel von der Masse zu befreien. Noch ein paar Mal die Pulsfunktion betätigen, bis die Zutaten zerkleinert sind.
  4. Die Hälfte der schwarzen Bohnen, italienische Gewürzmischung, Basilikum, Salz und Pizzasoße in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  6. Gerät einschalten und 10 Sekunden laufen lassen. Das Gerät anhalten, um die Ränder des Behälters mit einem Spatel von der Masse zu befreien. Weitere 5 Sekunden mixen. Die Masse sollte die Konsistenz von Guacamole haben.
  7. Die Masse in eine Rührschüssel füllen und die restlichen schwarzen Bohnen, das Ei und das Paniermehl hinzufügen. Mit der Hand verrühren. 7 Kugeln formen und zu Bratlingen flachdrücken. Die Masse sollte nicht zu flüssig oder zu bröckelig sein. Wenn die Masse an den Händen klebt, esslöffelweise weiteres Paniermehl hinzufügen.
  8. Eine etwa 30 cm große Pfanne mit schwerem Boden bei mittelhoher Hitze erhitzen und Rapsöl hineingießen. Sobald das Öl heiß ist, die Bratlinge 3 bis 4 Minuten von jeder Seite anbraten, bis sie dunkelbraun sind. Die Bratlinge auf einen mit Papiertüchern ausgelegten Teller legen.

Nährwertangaben: Kalorien: 286, Fett gesamt: 15 g, Gesättigte Fettsäuren: 1 g, Eiweiß: 10 g, Ballaststoffe: 8 g, Kohlenhydrate: 29 g, Natrium: 929 mg, Cholesterin: 31 mg

GREEN APPLE TONIC

Zubereitung: 7 Minuten; Ergibt: 1,0 l

Green Apple Tonic

• 200 ml Tonic Water
  • 5 EL Agavendicksaft
  • Saft von einer Zitrone
  • Saft von zwei Limetten
  • 20 Blätter Minze
  • 6 Granny Smith Äpfel, in Stücke geschnitten
  • 350 g Crushed Ice
  1. Alle Zutaten bis auf das Crushed Ice in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen. Mixen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
  2. Die Masse passieren und im Verhältnis 2:1 mit kohlensäurefreiem Wasser vermengen.
  3. Crushed Ice hinzufügen und den Deckel verschließen. 20 Sekunden mixen.

Anrichten

• Zucker
  • 8-10 Heidelbeeren
  • Apfelschale
  • Zitronen- und Limettenzesten
  • Minzezweig
  1. Gläser mit Zuckerrand versehen. Heidelbeeren, Apfelschale sowie Zitronen- und Limettenzesten in das Glas geben und Green Apple Tonic eingießen. Mit Minzezweig garnieren und sofort servieren.

Nährwertangaben: Pro Portion von 250 ml: Kalorien: 240, Gesamtfettgehalt: 0,5 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 10 mg, Gesamtkohlenhydrate: 64 g, Ballaststoffe: 7 g, Zucker: 54 g, Eiweiß: 1 g

GEFRORENER ERDBEERJOGHURT

Zubereitung: 5 Minuten; Verarbeitung: 40 – 45 Sekunden; Ergibt: 360 g

• 125 g fettarmer Vanillejoghurt
  • 225 g gefrorene ungesüßte Erdbeeren, große Früchte halbieren
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter (1,2 l) geben und den Deckel verschließen.
  2. Regler auf Stufe 1 stellen und Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen.
  3. 40 bis 45 Sekunden oder bis zur gewünschten Konsistenz mixen. Den Stößel verwenden, um die Zutaten in Richtung Klingen zu bewegen.
  4. Die Mischung formt sich im Behälter in vier Viertel, wenn sie servierfertig ist. Das Gerät nicht zu lange laufen lassen, da der Inhalt sonst schmelzen könnte.

Nährwertangaben: Menge pro Portion (120 ml): Kalorien 60, Gesamtfettgehalt 0,5 g, Gesättigte Fettsäuren 0 g, Cholesterin 0 mg, Natrium 25 mg, Gesamtkohlenhydrate 13 g, Ballaststoffe 2 g, Zucker 9 g, Eiweiß 3 g

Dieses Rezept wurde für den Vitamix S30 mit einem 1,2-Liter Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit oder Mengenangaben angepasst werden.