Jeder zweite Deutsche glaubt, Mixen erleichtert gesunden Lebensstil

Vitamix-Umfrage: Selbstgemachte Milchshakes und Smoothies besonders beliebt

AMBIENTE / FRANKFURT, 14. Februar 2016 – Rund die Hälfte der Deutschen (48 Prozent*) ist sich sicher: Hochleistungsmixer erleichtern einen gesünderen Lebensstil. Da überrascht es nicht, dass bei rund 57 Prozent** aller deutschen Haushalte aktuell ein Standmixer zur Küchenausstattung gehört. Dies ergaben aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfragen von Vitamix (www.vitamix.de), einem der führenden Hersteller von Hochleistungsmixern, unter rund 1.000 Personen.

23 Prozent* der Umfrageteilnehmer sind nicht sicher, ob einHochleistungsmixer positiven Einfluss auf die Ernährung hat. Rund jeder Dritte (29 Prozent*) ist nicht überzeugt, dass Mixer eine gesündere Lebensweise begünstigen. Da braucht es wohl noch etwas Überzeugungsarbeit, denn leistungsstarke Mixer eignen sich besonders gut, um aus natürlichen, vollwertigen Zutaten, schmackhafte Gerichte zuzubereiten – und zwar auf vielfältige und kreative Art. So lässt sich auch langfristig eine gesunde Ernährung im Alltag umsetzen, die nie langweilig wird. Vitamix liefert passende Rezept-Inspirationen.

Milchshakes und Smoothies am beliebtesten

Ja, gesunde Smoothies sind in aller Munde. Aber: Sie sind nur die zweithäufigste Anwendung (55 Prozent**), für die Standmixer zum Einsatz kommen. Noch häufiger bereiten sich die Besitzer eines Mixers Milchshakes, beispielsweise aus frischen Früchten und Milch, zu (66 Prozent). Auf Platz drei und vier der beliebtesten Einsatzzwecke landen Früchte, Gemüse oder Kräuter hacken (41 Prozent) sowie Eis-Drinks oder Cocktails zubereiten (26 Prozent). Zum Kaffee oder Körner mahlen (je sieben Prozent) wird ein Mixer eher selten genutzt. Sieht man sich die Milchshake-Fans genauer an, zeigt sich: Insbesondere Frauen (72 Prozent) und Familien (72 Prozent) bereiten Milchshakes am häufigsten zu. Das dürfte die Kids freuen!

Die Traum-Küchenmaschine bietet gutes Preis-Leistungsverhältnis und funktioniert lange

So vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten, sind auch die Ansprüche, die die Deutschen an ihre Küchenmaschinen stellen. Gefragt nach den wichtigsten Kriterien der häuslichen Küchengeräte, antworten die Befragten eindeutig: Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (56 Prozent***), lange Lebensdauer (49 Prozent) und leichte Reinigung (32 Prozent). Weniger Wert wird dagegen auf Konnektivität, die intelligente Vernetzung mit anderen Haushaltsgeräten (2 Prozent) oder ein umfangreiches Sortiment an Accessoires (2 Prozent) gelegt.

 

###

Bildunterschrift (Erdbeer-Bananen-Shake): Gesunde Milkshakes leicht gemacht – diese fruchtige Kombination mit Milch und Joghurt ist eine echte Alternative zu süßen Verführungen.

*Bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung unter mehr als 1.000 Deutschen im Auftrag von Vitamix im Januar 2016
**Bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung unter mehr als 1.000 Deutschen im Auftrag von Vitamix im November 2015
***Bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung unter mehr als 1.000 Deutschen im Auftrag von Vitamix im Dezember 2015

Die Ergebnisse im Überblick (November)

Die Ergebnisse im Überblick (Januar)

 

###

Über Vitamix®®

Die Vita-Mix® Corporation (“Vitamix”) ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das 1921 gegründet wurde. Das amerikanische Unternehmen produziert und vertreibt hochwertige Mixer und Mix-Produkte für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Die Kundenliste der gewerblichen Nutzer liest sich wie ein „Who‘s Who“ der weltweit größten Restaurantketten. Gourmetköche bestätigen, dass ihnen ihre Vitamix-Mixer genauso wichtig sind wie ihre Messer. Der Gründer von Vitamix, William G. „Papa“ Barnard, Vorreiter im Bereich Marketing und Produktinnovation, schuf 1949 das sogenannte Infomercial-Genre mit einem TV-Spot, der veranschaulicht, wie gesund die Zubereitung von Vollwertkost in einem Vitamix-Standmixer ist. Zu Beginn der 1990er Jahre brachte Vitamix den ersten kommerziellen Mixer auf den amerikanischen Markt und legte damit zugleich die Grundlage für den Smoothie-Trend. Das Unternehmen, dessen Produkte weltweit für ihre Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt sind, wird fortlaufend für seine innovative Produktentwicklung mit Auszeichnungen geehrt und erhielt von der amerikanischen Regierung den renommierten „E“-Award für Export. Alle Produkte werden am Hauptsitz im Olmsted Township in der Nähe von Cleveland, Ohio (USA), gefertigt und in 100 Ländern verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.vitamix.de.