NATÜRLICHE SCHLANKMACHER

Mit einfachen Vitamix-Rezepten den Stoffwechsel ankurbeln

BERLIN, 13. Januar 2016 – Pünktlich zum Jahresbeginn werden allerhand neue Diäten und Sportprogramme als Wundermittel gegen den Winterspeck angepriesen. Dabei ist es ganz einfach, ein paar Kilos zu verlieren und seinem Körper etwas Gutes tun. Es gibt keinen Grund, auf leckere Mahlzeiten zu verzichten, denn der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Wahl der natürlichen Zutaten: Wer auf eine protein- und ballaststoffreiche Ernährung achtet, fordert seinen Stoffwechsel und verbrennt mehr Kalorien. Passend zum Jahresanfang liefert Vitamix Rezepte, die den Stoffwechsel in Schwung bringen. Mit ein paar Kniffen purzeln die Pfunde – am besten in Kombination mit regelmäßigen Workouts:

Proteine sind wichtige Unterstützer eines gesunden Stoffwechsels, denn sie haben von Natur aus einen hohen TEF (thermischer Effekt der Nahrung). Das bedeutet: Um Proteine zu verdauen, muss der Körper hart arbeiten und verbrennt so schon während des Stoffwechsels fast 30 Prozent der Kalorien der Proteine. Smoothies, z.B. mit Joghurt und Beeren, lassen sich nach Belieben mit einem Proteinzusatz wie Molken- oder Hanfprotein ergänzen und eignen sich als erfrischende Frühstücksvariante für einen guten Start in den Tag.

Ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie frisches Gemüse, Nüsse und Vollkornprodukte sättigen nicht nur langanhaltend, sondern unterstützen auch den Stoffwechsel. Eine fein pürierte Gemüsesuppe aus Kohl, Karotten und Kartoffeln ist nicht nur reich an Ballaststoffen, sondern auch ein cremiges Geschmackserlebnis.

Scharfe Gewürze verleihen vielen Gerichten das gewisse Etwas und kurbeln die Kalorienverbrennung an. Dem in Chilis enthaltenen Wirkstoff Capsaicin wird nachgesagt, den Fettabbau zu unterstützen. Rote Bete und Jalapeños lassen sich mit Honig und Kichererbsen in einen raffinierten Brotaufstrich verwandeln.

Eine gesunde Ernährung lässt sich im Handumdrehen in den Alltag integrieren, die richtigen Küchengeräte wie die Hochleistungsmixer von Vitamix helfen dabei. Die lasergeschnittenen Edelstahlklingen zerkleinern selbst harte Zutaten wie Nüsse oder Getreide mühelos. Mit etwas Spülmitteln und heißem Wasser lassen sich die Premium-Mixer auf Knopfdruck reinigen. So bleibt mehr Zeit für eine Sporteinheit, um mit einem Zusammenspiel aus Bewegung und ausgewogener Ernährung fit ins neue Jahr zu starten.

Bildunterschrift (Rote-Bete-Aufstrich): Scharf und süß zugleich – der Rote-Bete-Aufstrich vereint Honig mit Jalapeños und schmeckt besonders gut auf Vollkornbrot oder zu Gemüsesticks.

Bildunterschrift (Triple-Berry-Smoothie): Der Triple-Berry-Smoothie ist ein erfrischender Einstieg in den Tag und kann nach Belieben mit einem Proteinzusatz angereichert werden.

SÜSS-SCHARFER ROTE-BETE-AUFSTRICH

Zubereitung: 10 Minuten; Verarbeitung: 35 Sekunden; Ergibt: 850 ml

• 80 ml Olivenöl
  • 30 ml Akazienhonig
  • Saft und Zesten von 1 großen Zitrone
  • 90 g Tahina (Sesampaste)
  • 60 ml weißer Essig
  • 215 g Rote Bete, geröstet und geschält
  • 400 g Kichererbsen aus der Dose, abgegossen
  • 1 mittelgroße Knoblauchzehe, geschält
  • 1 Jalapeño (30 g), entkernt
  • ¼ Teelöffel Meersalz
  • ¼ Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter (1,2 l) geben und den Deckel verschließen.
  2. Regler auf 1 stellen und Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen.
  3. 35 Sekunden mixen und den Stößel verwenden, um die Zutaten in Richtung Klingen zu bewegen.

Nährwertangaben: Pro Portion (30 ml): Kalorien: 70, Gesamtfettgehalt: 4,5 g, Gesättigte Fettsäuren: 0,5 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 55 mg, Gesamtkohlenhydrate: 6 g, Ballaststoffe: 0 g, Zucker: 2 g, Eiweiß: 2 g

Dieses Rezept wurde für den 1,2-Liter-Behälter des Vitamix Personal Blender S30 entwickelt. Wenn Sie den 600-Milliliter Mix & Go Behälter verwenden möchten, müssen die Mengenangaben halbiert werden. Die Zutaten müssen dann in umgekehrter Reihenfolge in den Behälter gegeben werden.

TRIPLE-BERRY-SMOOTHIE

Zubereitung: 10 Minuten; Verarbeitung: 1 Minute; Ergibt: 1,0 l

• 240 ml Wasser
  • 240 g fettarmer Vanillejoghurt
  • 150 g rote Trauben
  • 150 g gefrorene, ungesüßte Erdbeeren
  • 160 g gefrorene, ungesüßte Heidelbeeren
  • 110 g gefrorene, ungesüßte Himbeeren
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  2. Programm „Smoothies“ wählen.
  3. Gerät mit dem Start-Schalter einschalten und warten, bis das Programm beendet ist.

Nährwertangaben: Pro Portion (240 ml): Kalorien: 120, Gesamtfettgehalt: 1 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Cholesterin: 5 mg, Natrium: 0 mg, Gesamtkohlenhydrate: 25 g, Ballaststoffe: 3 g, Eiweiß: 4 g