EIN RUCKSACK VOLLER ENERGIE: SNACKS FÜR OUTDOOR-FANS

Vitamix-Rezepte für die kulinarische Stärkung unterwegs

BERLIN, 12. Juli 2016 – Jetzt ist Zeit für Bewegung: Outdoor-Aktivitäten sind genau die richtige Abwechslung, um dem Alltag zu entfliehen und die Seele baumeln zu lassen. Aktuell im Trend: adrenalinförderndes Downhill Longboarding oder entspanntes Stand Up Paddling. Doch egal, ob Biken, Hiken oder Slacklining im Garten – nach einiger Zeit an der frischen Luft macht sich der kleine Hunger bemerkbar. Vitamix bietet kreative Rezept-Ideen, die bequem zuhause zubereitet werden können und unterwegs Energie liefern. Einfach in den Rucksack packen und los geht’s. Das Beste: Auch Smoothies oder mit verschiedenen Zutaten verfeinertes Wasser gehen mit auf Tour – dank Mix & Go Behälter mit Thermofunktion lassen sie sich auch noch nach längerer Zeit kalt oder warm genießen.

Powerriegel für den Energiekick

Der selbstgemachte „Monster-Frühstücksriegel“ schmeckt sowohl als gesunder Snack unterwegs oder als kleines, aber nahrhaftes Power-Frühstück. Die außergewöhnliche Mischung besteht aus getrockneten Aprikosen, Kirschen und Cranberries kombiniert mit Kokos- und Haferflocken. Für die besondere Geschmacksnote sorgen Zimtchips und cremige Erdnussbutter. Der Energiebooster eignet sich ideal vor den ersten Höhenmetern einer Hiking- oder Bike-Tour am Morgen oder spendet zwischendurch Kraft für die nächsten Kilometer.

Kartoffel-Fans aufgepasst: kleine Mahlzeit für den großen Hunger
An einem Tag voller Aktivitäten in der Natur darf natürlich eine richtige Stärkung nicht fehlen. Wie wäre es zum Beispiel mit Kartoffelrösti? Kartoffeln halten lange satt und enthalten zudem hochwertige Eiweiße sowie Vitamin B und C. Schnell und einfach vorbereitet, lässt sich das Vitamix-Rezept bequem in einer Dose transportieren. Für diejenigen, die eine herzhaft-fruchtige Kombination bevorzugen, ermöglicht das selbst-zubereitete Apfelmus die perfekte Ergänzung. Je nach Bedarf kann das Mus noch mit etwas Zucker oder Agavendicksaft gesüßt werden.

Beerige Erfrischung für zwischendurch

Aus drei Zutaten in Sekundenschnelle zubereitet: gefrorene Beeren, Sojamilch und Honig im Mixer zu einem fruchtigen Smoothie verarbeiten, im Mix & Go Behälter aufbewahren und während einer kurzen Verschnaufpause genießen. Tipp: Als Durstlöscher bieten sich gekühlte „Infusions“ an – Wasser verfeinert durch Früchte, Kräuter, Gemüse, Gewürze oder essbare Blumen. Die Mischungen können nach eigenen Vorlieben zubereitet werden. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es wird gleichzeitig sichergestellt, dass der Körper mit genügend Flüssigkeit versorgt ist.

Bildunterschrift (Monster-Frühstücksriegel): Power für den Tag: Der Monster-Frühstücksriegel gibt dem Körper Energie für einen Tag voller Aktivitäten.

Bildunterschrift (Sommerlicher Beeren-Smoothie): Der beerige Smoothie ist eine fruchtige Erfrischung – durch zusätzliches Eis kann er in ein köstliches Sorbet verwandelt werden.

Bildunterschrift (Kartoffelrösti): Für den kleinen Hunger: dieses Kartoffelrösti-Rezept ist schnell zubereitet und hält lange satt.

Bildunterschrift (Mix & Go Behälter): Unterwegs mit Vitamix – mit dem Mix & Go Behälter lässt sich Heißes und Kaltes an jedem Ort genießen.

MONSTER-FRÜHSTÜCKSRIEGEL

Zubereitung: 20 Minuten; Backzeit: 20-22 Minuten; Ergibt: 18 Portionen

Garnierung:

• 120 g weiche Butter
  • 515 g cremige Erdnussbutter
  • 4 große Eier
  • 385 g Rohrzucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • Hafermischung:
  • 2 TL Natron
  • 3/4 TL Salz
  • 1 1/2 TL Zimt, gemahlener
  • 630 g Haferflocken

Obst:

• 130 g getrocknete Aprikosen, gehackt
  • 165 g getrocknete Kirschen
  • 240 g Zimtchips
  • 90 g Kokosflocken
  • 165 g getrocknete Cranberrys
  • 165 g Rosinen
  1. Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine 33 cm x 23 cm große Backform einfetten und beiseite stellen.
  2. Alle Zutaten für die Garnierung in der aufgeführten Reihenfolge in den Behälter geben und den Deckel verschließen.
  4. Das Gerät einschalten und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 5 erhöhen.
  5. 20 Sekunden mixen oder bis eine geschmeidige Masse entsteht. Bei Bedarf den Stößel verwenden.
  6. In der Zwischenzeit in einer großen Rührschüssel die Zutaten für die Hafermischung vermengen. Die Mischung für die Garnierung über die Hafermischung geben und gut mit einem Holzlöffel vermischen. Die Masse sollte nun sehr dickflüssig sein.
  7. Obst hinzugeben und gut vermengen. Masse in die eingefettete Form geben. Glatt streichen.
  8. Backen bis die Ränder hellbraun sind (ca. 20-22 Minuten). Vorsicht, das Backblech ist schwer.
  9. Vollständig abkühlen lassen und dann in Riegel schneiden.
  10. In geschlossenem Behälter bei Raumtemperatur aufbewahren.

Nährwertangaben: Pro Riegel: Kalorien: 570, Gesamtfettgehalt: 27 g, Gesättigte Fettsäuren: 10 g, Cholesterin: 61 mg, Natrium: 476 mg, Kohlenhydrate: 76 g, Ballaststoffe: 7 g, Eiweiß: 3 g

KARTOFFELRÖSTI

Zubereitung: 15 Minuten; Ergibt: 6-8 Röstis

• 2 große Kartoffeln (525 g), geschält, in dicke Scheiben geschnitten, zur getrennten Verwendung
  • 15 ml Crème Double
  • 1 großes Ei
  • 10 g Haushaltsmehl
  • Salz zum Abschmecken
  • gemahlener schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
  • 4 EL Pflanzenöl
  1. Eine in Scheiben geschnittene Kartoffel in den Vitamix-Behälter (1,2 l) geben. Ausreichend Wasser hinzufügen, sodass die Kartoffel oberhalb der Klingen schwimmt. Den Regler auf „Pulse“ stellen und sofort wieder loslassen. 6 Mal oder bis zur gewünschten Konsistenz die Pulsfunktion betätigen. Abgießen und gründlich mit Küchenpapier abtupfen, um die Feuchtigkeit zu entfernen.
  2. Den Vorgang mit der zweiten Kartoffel wiederholen.
  3. Crème Double, Ei und Mehl mit den Kartoffeln in eine Schüssel geben. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken. 6 bis 8 Röstis formen.
  4. Einen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Öl hinzufügen.
  5. Mehrere Röstis gleichzeitig braten, bis sie auf beiden Seiten goldgelb sind.

Nährwertangaben: Pro Portion: Kalorien: 150, Gesamtfettgehalt: 10 g, Gesättigte Fettsäuren: 1,5 g, Cholesterin: 30 mg, Natrium: 5 mg, Gesamtkohlenhydrate: 15 g, Ballaststoffe: 1 g, Zucker: 0 g, Eiweiß: 2 g

Dieses Rezept wurde für den Vitamix S30 mit einem 1,2-Liter Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit, Mengenangaben oder die Reihenfolge der Zutaten im Behälter angepasst werden.

SOMMERLICHER BEEREN-SMOOTHIE

Zubereitung: 5 Minuten; Ergibt: 550 ml

• 500 ml Sojamilch
  • 1 TL Honig
  • 150 g gefrorene gemischte Beeren, ungesüßt
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter (1,2 l) geben und den Deckel verschließen.
  2. Regler auf Stufe 1 stellen und Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen.
  3. 45 Sekunden oder bis zur gewünschten Konsistenz mixen.

Nährwertangaben: Pro Portion (250 ml): Kalorien: 160, Gesamtfettgehalt: 3,5 g, Gesättigte Fettsäuren: 0 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 120 mg, Gesamtkohlenhydrate: 28 g, Ballaststoffe: 5 g, Zucker: 19 g, Eiweiß: 8 g

Die Vita-Mix® Corporation (“Vitamix”) ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das 1921 gegründet wurde. Das amerikanische Unternehmen produziert und vertreibt hochwertige Mixer und Mix-Produkte für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Die Kundenliste der gewerblichen Nutzer liest sich wie ein „Who‘s Who“ der weltweit größten Restaurantketten. Der Gründer von Vitamix, William G. „Papa“ Barnard, Vorreiter im Bereich Marketing und Produktinnovation, schuf 1949 das sogenannte Infomercial-Genre mit einem TV-Spot, der veranschaulicht, wie gesund die Zubereitung von Vollwertkost in einem Vitamix-Standmixer ist. Zu Beginn der 1990er Jahre brachte Vitamix den ersten kommerziellen Mixer auf den amerikanischen Markt und legte damit zugleich den Grundstein für den Smoothie-Trend. Das Unternehmen, dessen Produkte weltweit für ihre Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt sind, wird fortlaufend für seine innovative Produktentwicklung mit Auszeichnungen geehrt und erhielt 2014 von der amerikanischen Regierung den renommierten „E“-Award für Export sowie den von Ernst & Young verliehenen „National Entrepreneur of the Year Award“. In Deutschland wurden zudem sowohl der Vitamix Professional Series 750 (2014) als auch der Vitamix Personal Blender S30 (2015) mit dem begehrten Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres“ prämiert. Beide Produkte wurden außerdem in den Kategorien High Quality, Design und Bedienkomfort mit dem Plus X Award ausgezeichnet. Der neue Personal Blender S30 wurde zudem von der Jury des Plus X Award als Standmixer des Jahres mit dem Gütesiegel „Bestes Produkt des Jahres 2015/2016“ honoriert. Bei der Wahl zum „Partner des Fachhandels 2015“, durchgeführt von dem Fachkreis Hausrat/GPK im Zentralverband Hartwarenhandel e.V., belegte das Unternehmen im Sortimentsbereich „Kleinelektro“ den ersten Platz. Alle Produkte werden am Hauptsitz im Olmsted Township in der Nähe von Cleveland, Ohio (USA), gefertigt und in mehr als 100 Ländern verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.vitamix.de.

Pressekontakt:
Klenk & Hoursch AG