KULINARISCHE REISE DURCH DIE WELT

Vitamix holt das Urlaubsfeeling nach Hause

BERLIN, 16. Juni 2016 – Mediterrane Gaumenfreuden und karibische Drinks ganz ohne Fernreise? Klar! Außergewöhnliche Geschmackserlebnisse, die oft der Urlaubszeit vorbehalten sind, lassen sich auch ganz einfach in der heimischen Küche zaubern. Ob Orient oder Karibik – einen Vorgeschmack auf beliebte Urlaubsregionen gibt Vitamix mit vier Rezeptideen. So können sich alle, die in den Sommermonaten zu Hause bleiben, das Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände holen!

Oliven-Gruß vom Mittelmeer

Wer es gerne herzhaft mag, für den hält Vitamix-Koch Klaus Velten etwas Schmackhaftes bereit: Die Grüne Olivensuppe, schnell zubereitet in einem Hochleistungsmixer, serviert mit würziger Chorizo bringt mediterranes Flair auf den Teller. Schritt für Schritt erklärt er in diesem video , wie sich aus grünen Oliven, Gemüse und Weißwein ein Abendessen wie am Mittelmeer zubereiten lässt. Das schmeckt nach Sommer!

Orient-Geschmack dank Ingwer und Datteln

Steht die Sonne am höchsten, verschafft ein eiskalter Smoothie mit orientalischem Aroma Abkühlung. Frischer Ingwer verleiht dem Smoothie eine sanfte Schärfe, die von den süßen, getrockneten Datteln aufgefangen wird. So lässt es sich im abendländischen Sonnenschein morgenländisch schlemmen.

Gewürznelke und Kokosnuss fürs Karibikflair

Für richtiges Sommerfeeling sorgt die karibische Küche: Mariniert mit einer leckerenGewürzmischung schmeckt Grillgut wie unter Palmen. Die Kombination aus braunem Zucker, Gewürznelken und Piment sorgt für die typisch karibische Geschmackskomposition aus süßlich und herzhaft. Abgerundet wird der paradiesische Genuss im heimischen Garten mit einer cremigen Piña Colada, die dank der Kokoscreme jede laue Sommernacht in einen Urlaub verwandelt.

Bildunterschrift(Grüne Olivensuppe): Aus grünen Oliven und feuriger Chorizo lässt sich eine mediterrane Suppe zaubern.

Bildunterschrift(Piña Colada): Die Piña Colada kommt ursprünglich aus Puerto Rico, schmeckt aber auch im eigenen Zuhause.

Bildunterschrift(Karibisches Fleischgewürz): Die Trockenmarinade verleiht nicht nur Fleisch einen karibischen Geschmack.

SUPPE VON DER GRÜNEN OLIVE MIT CHORIZO-BONBON

Von Vitamix Testimonial-Koch Klaus Velten

Zubereitung: 1 Stunde, 45 Minuten; Ergibt: 4 Portionen

• ¼ Stange Lauch (30 g)
  • 150 g Sellerie
  • 3 Schalotten (130 g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Rosmarinzweig
  • 200 g grüne Oliven, entsteint, aus dem Glas, im eigenen Saft eingelegt – nicht in Öl
  • 0,1 l Weißwein
  • 0,5 l Brühe
  • 0,1 l Sahne
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 Zweig Thymian
  • Salz und Pfeffer
  1. Lauch, Sellerie und Schalotten zu Gemüsewürfeln kleinschneiden und in eine heiße Pfanne geben. Das Gemüse mit dem Knoblauch in Olivenöl leicht glasig schwitzen.
  2. Lorbeerblatt, Rosmarin und die grünen Oliven hinzugeben.
  3. Mit dem Weißwein und dem Olivensaft ablöschen und anschließend mit der Brühe auffüllen.
  4. Bei niedriger Hitze 15 Minuten leicht köcheln lassen, bis das Gemüse und die Oliven weich sind.
  5. Lorbeerblatt und Rosmarin entfernen und die Suppe in den Vitamix-Behälter geben.
  7. Das Gerät einschalten und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 10 erhöhen. 4 Minuten mixen.
  8. Die Verschlusskappe öffnen und die Sahne und das Olivenöl während des Mixvorgangs durch die Verschlusskappenöffnung einlaufen lassen. Dabei den Stößel verwenden, um die Zutaten in Richtung Klingen zu bewegen.

Butter-Croutons

• 3 Scheiben Toastbrot, in Würfel geschnitten, ohne Rinde
  • 50 g Butter
  • 1 Knoblauchzehe, angedrückt
  • 1 Zweig Thymian
  1. Die Brotwürfel mit Butter und Knoblauch in eine Pfanne geben und knusprig rösten.
  2. 1 Zweig Thymian zupfen und klein hacken.

Chorizo-Bonbons

• 100 g Chorizo-Wurst, in feine Streifen geschnitten
  • 4 Blatt Frühlingsrollenteig
  • 1 Eiweiß, verquirlt mit etwas Wasser zum Bepinseln
  1. Die Chorizo-Wurst in Würfel schneiden.
  2. Eine Hälfte der Wurst beiseite stellen.
  3. Die andere Hälfte in eine heiße Pfanne geben und knusprig braten.
  4. Teigblätter auf der Arbeitsfläche verteilen und die Ränder mit Eiweiß bepinseln.
  5. Die gebratene und die rohe Chorizo in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  7. Das Gerät einschalten und 30 Sekunden mixen.
  8. Die Mischung mittig auf dem Teig verteilen.
  9. Teigblätter zusammenrollen und links sowie rechts 3 cm vor dem Rand so zusammendrücken, dass das Päckchen eine klassische Bonbonform erhält.
  10. In heißem Öl knusprig braten oder im Ofen bei 200 °C knusprig backen.
  11. Die Suppe in eine Suppentasse füllen, die Brotwürfel und den kleingehackten Thymian darüber verteilen und das Bonbon darüber legen.

Pressekontakt:
Klenk & Hoursch AG