Vitamix-Umfrage zeigt: Deutsche sehnen sich beim Essen nach Gesellschaft

85 Prozent der Deutschen ist es wichtig oder sehr wichtig gemeinsam zu essen

• 85 Prozent der Deutschen ist es wichtig oder sehr wichtig gemeinsam zu essen
  • Nicht einmal jeder Vierte nimmt alle Mahlzeiten des Tages in Gesellschaft ein (23 Prozent)
  • 40 Prozent schaffen es einmal täglich mit anderen zu essen
  • Gesunde Ernährung scheitert hauptsächlich an Zeitmangel und fehlender Inspiration

AMBIENTE / FRANKFURT, 10. Februar 2017 – Gemeinsam is(s)t besser: Die große Mehrheit der Deutschen legt Wert darauf, ihre täglichen Mahlzeiten mit Familie, Freunden oder Kollegen einzunehmen. 85 Prozent geben an, dass es ihnen wichtig oder sehr wichtig ist, in Gesellschaft zu essen. Dies ergab eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter rund 1.000 Bundesbürgern von Vitamix, einem der führenden Hersteller von Hochleistungsmixern.

Das gelingt zwar nicht immer, dennoch speisen 63 Prozent der Deutschen mindestens einmal am Tag mit anderen. Knapp jeder Fünfte schafft es sogar fast immer morgens, mittags und abends in Gesellschaft zu essen (23 Prozent).

Für gesunde Ernährung fehlen Zeit und Inspiration
Egal ob alleine oder am geselligen Esstisch: Gesunde Ernährung liegt beinahe jedem Bundesbürger am Herzen (93 Prozent). Jedoch macht der mit Terminen gefüllte Alltag die Umsetzung schwer: Knapp 40 Prozent der Befragten haben oftmals nicht genügend Zeit, um sich gesund zu ernähren. Außerdem bleibt die Inspiration für gesunde Küche aus: Beinahe jeder Fünfte gibt an, dass ihm oftmals Ideen für gesundes Essen fehlen (18 Prozent).

Gesunde Mahlzeiten sollen nicht nur ein Herzenswunsch bleiben, sondern selbstverständlicher Teil der täglichen Ernährung werden. Dabei helfen die richtigen Küchengeräte. In einem Hochleistungsmixer gelingen beispielsweise in Sekundenschnelle Gemüsesuppen, Smoothies, Smoothie-Bowls, Nicecream oder hausgemachte Dressings für Salate. Vollwertige Zutaten wie Obst und Gemüse lassen sich immer wieder neu kombinieren, für einzigartige Geschmackserlebnisse und viel Abwechslung. In den Vitamix-Hochleistungsmixern können mehr als zehn verschiedene kulinarische Techniken angewendet werden: Mixen, Pürieren, Mahlen, Hacken, Aufschlagen, Zerstoßen, Kneten und sogar Erhitzen sind nur einige Beispiele.

Zum Download auf das Bild klicken.

Bildunterschrift (Brokkoli-Käse-Suppe): In sechs Minuten lässt sich diese leckere Suppe im Hochleistungsmixer zubereiten.

Bildunterschrift (Smoothie-Bowl „Immergrün“): Avocado gibt dieser Smoothie-Bowl, die mit frischen Beeren, Nüssen oder Samen garniert wird, eine seidige Konsistenz.

Bildunterschrift (Banane-Heidelbeer-Orangen-Smoothie): Der fruchtige Smoothie aus Heidelbeeren und Orange ist auch unterwegs ein Genuss.

Bildunterschrift (Orangen-Vanille-Vinaigrette): Aus Apfelessig, Vanille, Olivenöl und Orange wird innerhalb von Sekunden ein frisches Salatdressing.

BROKKOLI-KÄSE-SUPPE

Zubereitung: 15 Minuten; Verarbeitung: 6 Minuten; Ergibt: 480 ml

• 240 ml Magermilch oder fettarme Milch
  • 40 g fettarmer, geriebener Cheddar
  • 195 g Brokkoli oder Blumenkohl, frisch oder gefroren, gedämpft
  • 1 Tl gewürfelte Zwiebel
  • ½ Hühner- oder Gemüsebrühe-Würfel
  1. Alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  2. Regler auf 1 drehen.
  3. Das Gerät einschalten und die Geschwindigkeit langsam auf die höchste Stufe erhöhen.
  4. 5-6 Minuten mixen oder bis Dampf aus der Verschlusskappe austritt.

Nährwertangaben: Pro Portion (240 ml): Kalorien: 130, Gesamtfettgehalt: 2,5 g, Gesättigte Fettsäuren: 1,5 g, Cholesterin: 10 mg, Natrium: 510 mg, Kohlenhydrate: 15 g, Zucker: 8 g Eiweiß: 14 g

Dieses Rezept für Geräte der C-Series mit variabler Geschwindigkeitskontrolle und einem 2,0-Liter-Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit, Mengenangaben oder die Reihenfolge der Zutaten im Behälter angepasst werden.

SMOOTHIE-BOWL "IMMERGRÜN"

Zubereitung: 5 Minuten; Verarbeitung: 1 Minute; Ergibt: 360 ml

• 120 ml Kokosnuss-Wasser
  • ½ Avocado, geschält, entkernt
  • 30 g frischer Spinat
  • 1 El Hanfsamen
  • 150 g Mangostücke, gefroren
  • 20 g Heidelbeeren
  • 10 g Kokosflocken, ungesüßt
  1. Kokosnuss-Wasser, Avocado, Spinat, Hanfsamen und Mangostücke in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  3. Das Gerät einschalten und Geschwindigkeit langsam auf die höchste Stufe erhöhen.
  4. 1 Minute mixen. Dabei den Stößel verwenden, um die Zutaten in Richtung Klingen zu bewegen.
  5. Mit Heidelbeeren und Kokosflocken garnieren.

Nährwertangaben: Pro Portion: Kalorien: 410, Gesamtfettgehalt: 22 g, Gesättigte Fettsäuren: 8 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 60 mg, Kohlenhydrate: 53 g, Ballaststoffe: 12 g, Eiweiß: 7 g

ORANGEN-VANILLE-VINAIGRETTE

Zubereitung: 15 Minuten; Verarbeitung: 20 Sekunden; Ergibt: 720 ml

• 2 Orangen, geschält, halbiert, entkernt
  • 1 El Apfelessig
  • 1 ½ Tl Vanilleextrakt
  • 1 El Honig
  • 1 Zitrone, geschält, halbiert und entkernt
  • 1 Spritzer scharfe Soße
  • ¼ Tl Salz
  • ¼ Tl schwarzer Pfeffer
  • 360 ml extra natives Olivenöl
  1. Orangen, Essig, Vanille, Honig, Zitrone, scharfe Soße, Salz und Pfeffer in der aufgeführten Reihenfolge in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen.
  3. Start-Schalter betätigen und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 4 erhöhen.
  4. 20 Sekunden oder bis zur gewünschten Konsistenz mixen. Die Geschwindigkeit auf Stufe 1 reduzieren und die Verschlusskappe entfernen.
  5. Das Olivenöl langsam durch die Verschlusskappenöffnung tröpfeln, bis eine Emulsion entsteht.

Nährwertangaben: Pro Portion (30 ml): Kalorien: 135, Gesamtfettgehalt: 14 g, Gesättigte Fettsäuren: 2 g, Cholesterin: 0 mg, Natrium: 25 mg, Kohlenhydrate: 2 g, Ballaststoffe: 0 g, Eiweiß: 0 g

Dieses Rezept wurde für den Vitamix Professional Series 750 mit einem 2-Liter Behälter entwickelt. Wenn Sie ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Behälter verwenden, müssen ggf. die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit oder Mengenangaben angepasst werden.

Die Vitamix-Firmenfamilie ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen im privaten Besitz, das 1921 gegründet wurde. Vitamix produziert Hochleistungsmixer und Zubehör für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Die Kundenliste der gewerblichen Nutzer liest sich wie ein „Who‘s Who“ der weltweit größten Restaurantketten. Gourmetköche sagen, dass die Mixer von Vitamix für sie ebenso wichtig sind wie ihre Messer. In Deutschland wurden die Geräte von Vitamix mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres“, der „Plus X Award“ sowie der „German Design Award“. Zu Beginn der 1990er Jahre entwickelte das Unternehmen den ersten wirklichen gewerblichen Mixer und legte damit den Grundstein für den Smoothie-Trend, und wurde acht Jahre in Folge als „Best-in-Class“ von den Lesern des Foodservice Equipment & Supplies Magazins ausgezeichnet. Vitamix, dessen Produkte weltweit für ihre Leistungsfähigkeit, Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit bekannt sind, wird fortlaufend für seine innovative Produktentwicklung mit Auszeichnungen geehrt. Die Produkte von Vitamix werden in rund 140 Ländern verkauft. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im Olmsted Township in der Nähe von Cleveland, Ohio (USA). Weitere Informationen finden Sie unter www.vitamix.de und www.vitamix.com.