Christian Jürgens

Christian Jürgens

Über Christian Jürgens

Christian Jürgens ist einer von nur elf 3-Sterneköchen in Deutschland und Head Chef im Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern. Der 46-jährige Ausnahmekoch ist in Westfalen aufgewachsen – seine Wahlheimat ist Bayern. Inspiriert von der Natur des Tegernseer Tals zeichnen sich seine kulinarischen Raffinessen durch handwerkliche Qualität auf allerhöchstem Niveau aus. Die herausragenden Grundprodukte werden mit innovativer Technologie perfekt verarbeitet. All dies macht Jürgens ausgezeichnete Küche zu einem faszinierenden Erlebnis!

Nach Stationen bei Feinkost Käfer, im Restaurant Tantris in München, in der Residenz Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau und beim Spitzenkoch Jörg Müller auf Sylt, arbeitet er auch im Restaurant Aubergine bei Eckart Witzigmann. Im Jahr 1998 erkocht Christian Jürgens als Küchenchef und Geschäftsführer den ersten Michelin-Stern für das Restaurant Am Marstall in München. Im Jahr 2000 kürt das Magazin Feinschmecker das Restaurant Am Marstall unter seiner Leitung zum „Restaurant des Jahres“ – das erste durch das Magazin ausgezeichnete „Restaurant des Jahres“ überhaupt. Drei Jahre später übernimmt er die kulinarische Leitung des Hotels Burg Wernberg und wird 2001 dort für das Restaurant Kastell mit dem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet. Im August 2008 wechselt Christian Jürgens an den Tegernsee und leitet seitdem ebenfalls als Küchenchef und Geschäftsführer das Restaurant Überfahrt. Das Restaurant ist aktuell mit drei Michelin-Sternen, 19 Punkten im Gault Millau und Höchstbewertungen in allen anderen anerkannten Gourmetführern ausgezeichnet.

Christian Jürgens ist Kochbuchautor, unter anderem von dem preisgekrönten Buch „Phantasie und Perfektion“, für das er von den Preisrichtern der Gastronomischen Akademie Deutschland e.V. die Goldmedaille verliehen bekam. Jürgens ist Mitglied des Kochquartetts im Süddeutsche Zeitung Magazin und schreibt in der „Fit for Fun“ eine Kolumne zu den Themen Fitness und Gesundheit, in der er auch Tipps & Tricks für den Alltag verrät. Exklusiv für das Handelsblatt Morning Briefing stellt Christian Jürgens in seiner Kolumne „Chef´s Insider“ Rezepte vor, die zu wirtschaftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Anlässen passen. Sein jüngstes Projekt ist die VOX-Show „Game of Chefs“, bei der er als Juror und Mentor auftritt.

Mit seiner Kreativität, Leidenschaft und Perfektion verkörpert Jürgens die Philosophie von Vitamix auf ideale Weise und spricht sowohl ambitionierte Hobbyköche, Gourmets als auch Kunden aus der professionellen Gastronomie an.

Mehr zu Christian Jürgens.